Glatz geht mit Maison Mollerus auf Tuchfühlung

Pünktlich zum Saisonauftakt 2016 bringt der Schweizer Sonnenschirmhersteller GLATZ gemeinsam mit dem Taschenlabel Maison Mollerus die GLATZ – Limited Edition by Maison Mollerus heraus und setzt damit einen einmaligen Fashion Akzent im Outdoorbereich. Mit der ersten limitierten Auflage zeigt sich der GLATZ- Klassiker ALEXO® im neuen Gewand: Erstmals wird dieses Schirmmodell im eleganten Style der Vinerus Kollektion von Maison Mollerus präsentiert.
Mit der GLATZ – Limited Edition by Maison Mollerus liegen GLATZ und Mollerus mehr als im Trend. Vielmehr entspricht das Schirmmodell ALEXO® im Mollerus Look dem Zeitgeist. Individualisierung ist gefragt, Mainstream ist passé! In ist Swissness! Auch im Outdoorbereich. „Von modischen Accessoires bis zum Mobiliar für die Terrasse – der Kunde von heute ist auf der Suche nach etwas Besonderem, das sich von der Masse abhebt und seinen persönlichen Stil unterstreicht“, betonen Mimi Mollerus, CEO Maison Mollerus AG und Isabelle Dürselen, Head of Marketing GLATZ AG. „Produkte ‚made in Switzerland’ sind gefragt wie noch nie. Verstärkt besinnen sich die Kunden auf Qualität und Herkunft und legen grossen Wert auf Transparenz im Produktionsprozess.“
Mit der GLATZ Limited Edition by Mollerus gehen just zwei Schweizer Traditionsmarken sprichwörtlich auf Tuchfühlung. Während die Vinerus Kollektion in mehreren Farben mit dem Phönix-Logo seit nunmehr 30 Jahren die  nangefochtene Nummer eins der Schweizer Taschenlabel ist, agiert der seit mehr als 80 Jahren produzierte ALEXO® als ‚der’ Klassiker unter den GLATZ-Sonnenschirmen.
Sein Schirmdach im mondänen Mollerus-Design und die Schirmspitze bestechen nicht nur durch ihre Eleganz und eine aufwändige Handwerkskunst. Der Fokus liegt vor allem auf der Verwendung hochwertiger Materialien. Ob Mittelstock aus lackiertem Eschenholz und Stoffbezug aus robusten Polyacrylstoff mit einer Lichtechtheitsstufe von 7-8 – der GLATZ ALEXO® by Mollerus bietet einen UV-Schutz von mehr als 98 Prozent und ist kinderleicht zu handhaben. So lässt sich mittels Zahnkranzgelenk aus vernickeltem Messing und langem Mittelstock das Schirmdach mehrstufig neigen und nach dem jeweiligen Sonnenstand ausrichten.
Maison Mollerus oder GLATZ: Beide Schweizer Familienunternehmen stehen für traditionelle Werte und Swissness, heben sich von der breiten Masse ab und stellen die Wünsche ihrer Kunden in punkto funktionales Schirm- und Taschendesign in den Mittelpunkt. Disziplin, Durchhaltevermögen, Teamfähigkeit und Visionen – und den Wunsch, zu den Besten zu zählen, inspirieren sie zu innovativen Ideen wie die GLATZ Limited Edition by Maison Mollerus.
Ab April 2016 ist der ALEXO® by Mollerus für 649 Schweizer Franken, mit einem Durchmesser von 200 cm, in den Mollerus-Farben ‚black‘, ‚taupe‘, ‚pearl‘ und ‚coral‘ im Flag-Shipstore Maison Mollerus in Erlenbach (CH), Seestrasse 74, oder online unter www.glatz.ch oder www.mollerus.com erhältlich. Sämtliche ALEXO® by Mollerus Modelle werden auf Bestellung manuell konfektioniert und haben eine Lieferfrist (solange Vorrat reicht) von ca. drei Wochen.

Kurz nachgefragt – Im Gespräch mit Mimi Mollerus, CEO Maison Mollerus und Isabelle Dürselen, Head of Marketing Glatz AG

1. Wie kam die Kooperation zwischen Ihnen beiden Unternehmen zustande?
MM: Wir beide trafen uns zufällig bei einem Marketingforum in Bad Ragaz, fanden unter einer Batterie von GLATZ-Schirmen einen Platz im Schatten und kamen ins Gespräch. Frau Dürselen erklärte mir die Besonderheit der GLATZ-Modelle, den Stellenwert von bester Schweizer Qualität, Design und Funktionalität und ihrer Intention nach einer aussergewöhnlichen Limited Edition für das Jahr 2016.
ID: Binnen Sekunden sprang der Funke über. Wir merkten sofort, dass wir die gleichen Markenwerte teilen und es sich bei beiden Firmen um zwei Schweizer Traditionsunternehmen handelt. Ein absoluter Volltreffer! Und so wurde die Idee relativ schnell geboren und umgesetzt.
2. Warum haben Sie sich bei der Glatz AG Limited edition by mollerus für einen Holzschirm entschieden?
ID: Holzschirme liegen im Trend. Zudem ist der ALEXO® unschlagbar. Einerseits ist er die Design-Ikone von GLATZ, welche seit mehr als 80 Jahren produziert wird und andererseits sind seine Masse perfekt.
MM: Mir war es wichtig, dass das Produkt ‚swissmade` ist und auf jeden Balkon, jede Terrasse und in jeden Garten passt. Nicht zu gross und nicht zu klein, kann dieser Holzschirm überall platziert werden und hat im eleganten Mollerus-Design eine enorme Präsenz im Outdoorbereich.
3. Kann man sich dieses Modell anschauen?
MM: Wir werden sicherlich von jeder Farbe ein Exemplar in unserem Flagship-Store in Erlenbach aufstellen. Wenn uns das Wetter gut gesinnt ist, präsentieren wir ihn auch draussen – als Blickfang vor unserem Eingang.
ID: GLATZ verfügt über ein grosses Netz an Vertriebspartnern in der Schweiz. Ich bin davon überzeugt, dass einige unserer Partner dieses Modell in ihren Verkaufsräumen präsentieren werden. Ansonsten kann man den ALEXO® by Mollerus online über www.glatz.ch oder www.mollerus.com bestellen.
4. Planen Sie in Zukunft weitere Sonnenschirme im Mollerus-Design?
ID: Es ist und bleibt eine ‚Limited Edition’, die es nur einmalig und in einer begrenzten Auflage gibt. Jedoch besteht bei GLATZ generell die Möglichkeit, jeden Schirmbezug auf Kundenwunsch individuell bedrucken zu lassen.
MM: …. und wer weiss, vielleicht wird es mal eine Mollerus Strand-Taschen-Kollektion by GLATZ geben. Mittlerweile kenne ich mich ja bestens mit den GLATZ-Schirmstoffen aus, die – nicht uninteressant für uns – eine extrem hohe Lichtechtheitsstufe aufweisen und als besonders robust für den Outdoor-Bereich gelten.


Auf einen Blick – Zwei Schweizer Traditionsunternehmen

Glatz AG
Geprägt von Erfahrungen und von Visionen getragen – exakt das ist GLATZ! Nicht ohne Grund blickt der Schweizer Sonnenschirmhersteller auf 120 Jahre Firmengeschichte zurück und ist so innovativ wie am ersten Tag. Wohl auch, weil mit den Gründungsvätern bis heute eine Maxime gilt: Am Puls der Zeit zu sein und dieser voraus! Die Rolle als Pionier hält GLATZ seit jeher inne. So findet Albert Glatz 1895 eine lukrative Nische, die unter Federführung seines Sohnes Albert junior zum erfolgreichen Unternehmen avanciert. Später versteht es Dölf Glatz, technische Lösungen zu entwickeln, die weltweite Anerkennung erfahren. Heute führt Markus Glatz das Unternehmen in vierter Generation und hat sich als führender Anbieter von Sonnenschirmen und Outdoor-Konzepten für Haus, Garten, Hotel und Gastronomie in Europa und weltweit etabliert.
Maison Mollerus AG
Vor mehr als 30 Jahren legt Ernst Mollerus den Grundstein der Maison Mollerus AG. Gestern wie heute versteht sich das Schweizer Taschenlabel als eine Marke, bei die Nähe und Identität zur Schweiz eine bedeutende Rolle spielen. Unter der
Geschäftsführung von Tochter Mimi Mollerus entwirft, produziert und vertreibt das Unternehmen hochwertige Kollektionen von Reisegepäck, Handtaschen und Kleinlederaccessoires. Jedes einzelne Stück wird mit viel Liebe zum Detail in Meisterateliers gefertigt und mit grösser Sorgfalt geprüft. Als bekanntes Markenzeichen fungiert eine dreieckige Plakette mit einem Phönix-Logo. Der Tragekomfort, die Verwendung erstklassiger Materialien und die lange Lebensdauer der Produkte verkörpern eins: Swissness und beste Schweizer Qualität aus dem Haus Maison Mollerus.

Zurück zum Blog

Ähnliche Beiträge

Glatz AG wird neuer Sponsor bei Best of Swiss Gastro

Vor mehr als 100 Jahren begann die Firma Glatz mit Regen- und Trachtenschirmen. Heute ist die Glatz...

FORTELLO® LED – Ein Glatz Sonnen­schirm für Tag und Nacht

Ob im Outdoorbereich traumhafter Häuser, Apartmentanlagen oder von Tophotels auf Mallorca, in Dubai...

Sonnenschirme vom Schweizer Hersteller GLATZ

Wohnen sie noch drinnen oder leben sie schon draussen? Wer sich in gepflegten Gärten, Hotels oder...