eCHo – Wie genau geht schweizerisch?

„Äs originau Gondeli, Boumstammtisch mit Miuchchanne u ä eigeti Chueh.“ Im erneuerten eCHo des Zürich Marriott hat sich seit der Eröffnung im Jahr 2007 Einiges getan. Nicht nur optisch begrüsst einem das Restaurant schweizerisch, nein, auch die Speisekarte ist auf Schweizerdeutsch verfasst. Was uns als Zürcherin und Bernerin schon zu einigen Diskussionen –„Ja wie isches de jetzt richtig“ – verleitet hat. Einzig die charmante Crew rund um den seit 2013 verantwortlichen Küchenchef Tommy Götzfried muss, um durch und durch schweizerisch zu wirken, noch etwas dem Dialekt aus dem grossen Kanton abschwören.

eCHo - Tommy Götzfried

Tommy Götzfried


Der markante Bau des Zürich Marriott Hotel ist aus dem Stadtbild nicht mehr wegzudenken. Immer das Ziel vor Augen gelangt man ab Hauptbahnhof in einem gemütlichen 5- Minuten Spaziergang entlang der Limmat zum klassischen Businesshotel. Das erneuerte aber nicht neu ausgerichtete eCHo ist ein modernes Schweizer Restaurant mit innovativer, regionaler und lokaler Küche auf hohem Niveau, welches Althergebrachtes immer wieder neu interpretiert. Ziel der Neuausrichtung ist es, das Restaurant nicht nur für Hotelgäste, sondern auch für die Lokalbevölkerung noch attraktiver und zugänglicher zu gestalten.

Ambiente

Viel Holz, Kissen aus Stoff und Fell, Heuballen, eine Garderobe aus Davoser Schlitten und ein überdimensionales Bild der Schweizer Alpen – mittendrin eine Gondel. So präsentiert sich das Interieur des eCHo. Ergänzt wird es mit vielen kleinen Details, die dem Gast die Schweiz näher bringen soll. Das Konzept ist von A-Z durchdacht und nichts ist dem Zufall überlassen.

eCHo - Ambiente

Die Deko im Schweizer-Look – das Highlight: die echte Gondel


Bei der 143kg schweren Gondel handelt es sich keinesfalls um eine Attrappe oder Nachbildung. 1982 erbaut, war sie lange Jahre in Mellau in Betrieb und beförderte Wanderfreunde auf die Rossstellealp. Innerhalb von drei Wochen brachte ein fleissiges Team von Spezialisten die ausgemusterte und dringend sanierungsbedürftige Gondel wieder auf Vordermann. Es wurden Bänke und ein Tisch montiert, Lichter installiert und der Original Holzboden aus dem eCHo Restaurant verlegt. Die indirekte LED Beleuchtung erweckt den Eindruck, man würde schweben. Nun strahlt die Gondel in neuem Glanz und erfüllt im eCHo Restaurant ihren originellen Zweck. Platz für zwei Personen bietend, ist es ein Erlebnis, Rösti & Co auf diese Weise zu geniessen, ganz gleich, ob es sich hierbei um ein romantisches Rendez-vous oder ein Dinner unter Freunden handelt.
eCHo - Gondel

Die Gondel für 2 Personen bietet ein aussergewöhnliches Dinner-Ambiente

Food & Beverage

Die neue Jahreskarte mit Saisonalen Specials ist gegliedert in „Zum Teile“ (Gerichte für 2 Personen), „Schwiiz“ (Schweizer Gerichte), „Techtelmechtell“ (Ausreisser in die weite Welt) und „ohni Chnoche“ (vegetarische und vegane Gerichte). Nebst der optischen Aufmachung in schönem Holz macht die Deklaration von veganen, vegetarischen, glutenfreien und lactosefreien Gerichten Freude. Einzig die Herkunft des Fleisches ist nicht ausgewiesen, diese hängt aber gemäss Gesetz im Restaurant aus. Nachgeschaut wissen wir nun auch, das alles Fleisch mit Ausnahme vom Signature Dish: „En Mockä Fleisch“ (ca. 1kg Tomahawk Steak) aus der Schweiz stammt. Wie es sich eben gehört für ein Schweizer Restaurant. Preislich überrascht die Karte mit moderaten Zahlen. Zum Beispiel gibt es das Spezialangebot „3er für 96“: Dieses besteht aus 3 Gängen aus der Speisekarte + Welcome Drink + Dripped Coffee + Wein-/Bierbuffet + Digestif + Swisscard + Parken für nur CHF 96.00

eCHo - Speisekarten

Speisekarte und Dessertkarte (v.l.n.r.)


Um uns einen Überblick zu verschaffen haben wir uns, nach dem wirklich tollen lauwarmen Hausbrot, welches auf einem Holzblock mit 3 verschiedenen Hauscremes (Dörrtomate, Bünderfleisch und Senf-Honig), welche in Tuben serviert werden, quer durch die Karte gegessen.
eCHo - Gruss aus der Küche

Holzblock mit 3 verschiedenen Hauscremes und Brot, Gruss aus der Küche (v.l.n.r.)


Gruss aus der Küche
Bündner Salsiz mit Sprinz
Vorspeisen
s`eCHo Tatar
125 g pures Rindfleisch / gebackenes Eigelb / eCHo Brot / Zwiebeln / Kapernapfel CHF 25.00
Gesund und voll im Trend
Avocado / Quinoa / Grünkohl CHF 16.00
Randensuppe „ganz ohni“
Rote Beete / Petersiliencreme CHF 12.00
eCHo - Vorspeisen

Gesund und voll im Trend, s`eCHo Tatar, Randensuppe „ganz ohni“ (v.l.n.r.)


Hauptgang
De eCHo Burger
150 g pures Rindfleisch / Brioche Brötchen / Krautsalat / geschmorte Zwiebelei / Appenzeller Käse / Rohessspeck / Pommes eCHo CHF 28.00
Rollgerschtecannelloni
Rollgerste / Käsesauce / Zwiebelschmelze CHF 25.00
E Reis uf Neuseeland
Lammkotelettes / Erbsen-Minze-Püree / Karotten CHF 39.00
eCHo - Hauptspeisen

E Reis uf Neuseeland, De eCHo Burger, Rollgerschtecannelloni (v.l.n.r.)


Dessert
Schoggi-Kokosnuss-Mousse
Schokoladenmousse / Kokosnusspraline / Passionsfrucht-Sauce CHF 14.00
Crème Double de la Gruyére
Crème Double de la Gruyére / Kirsch-Meringue / lauwarme Beeren CHF 12.50
eCHo - Dessert

Crème Double de la Gruyére, Schoggi-Kokosnuss-Mousse (v.l.n.r.)


Die kleine aber feine Dessertkarte ist eine Postkarte, welche dann mit besten Grüssen an die Zuhausegebliebenen versendet werden kann. Auch das wurde von uns getestet und funktioniert einwandfrei.
Getränketechnisch sind wir fast bei alkoholfrei geblieben. Wir sind ja im Dienst. Zum Signature Drink „Edelweiss Cocktail“ konnten wir trotzdem nicht Nein sagen. Dieses überraschende Getränk hält was es verspricht; 4cl aufgelöste Ricola Bonbons, frischer Zitronensaft, Holunderblütensirup, Thomas Henry Spicy Ginger, 3cl Wodka Xellent Vodka und frische Minze…. Klingt spannend, ist es auch.
eCHo - Signature Drink

Signature Drink „Edelweiss Cocktail“ serviert in der Laterne


Zu erwähnen gilt es sicher den Hauswein, welcher in Zusammenarbeit mit Landolt produziert wird. Das eCHo-Bier welches mit der Brauerei xy in Uster hergestellt wird und last but not least den hauseigenen Gin 42, welcher mit dem Honig der eigenen Bienen versüsst wird.
Bemerkenswert ist die Beziehung zu lokalen Lieferanten, unter anderem für Fleisch, Milch oder Käse. Es werden lokale Produkte angeboten und teilweise selber produziert, wie der hauseigene Schweizer Wein „Marriott Cuveé“ in rot und weiss, No. 42 Honey Flavored Gin und das naturtrübe eCHo Bier. Erfreulich: die eigene Kuh „Gretli“, welche auf der Alp Hinterhuismatt im Kanton Nidwalden lebt. Und sind eigene Bienen, welche bald aus 36 Völkern bestehen und auf dem Hoteldach leben, für die Produktion des eigenen Honigs verantwortlich.

Fazit

Der Abend im eCHo war eine runde Sache – feines Essen, gute Drinks, lauschige Atmosphäre. Die Kuh liegt ja bekanntlich im Detail begraben, doch ist hier ist schon fast alles stimmig. Lassen wir Ihnen noch äs bizeli Zit um sich selbst an alle Erneuerungen zu gewöhnen und einen der Schweizer Dialekte zu lernen. Wir kommen auf jeden Fall gerne wieder.

Öffnungszeiten

Täglich 18.00-22.30
Sonntag 12.00-15.00 Uhr Brunch à discrétion (CHF 72.00)

Adresse

eCHo Restaurant
im Zürich Marriott Hotel
Neumühlequai 42
8006 Zürich
044 360 73 18
info@echorestaurant.ch
www.echorestaurant.ch

Zurück zum Blog

Ähnliche Beiträge