Swiss Food Service Forum 2016

Welches sind die aktuellen Trends und Entwicklungen im Ausser-Haus-Markt in der Schweiz beziehungsweise in den Märkten/Warengruppen? Wo liegen Chancen und Perspektiven entlang der gesamten Wertschöpfungskette? Und last but not least: Wie können Handel und Markenartikelindustrie ihre Angebote/Dienstleistungen für die Gastronomie weiter professionalisieren?
Diese und viele weitere interessante Themen und Fragestellungen wurden am neu geschaffene Swiss Food Service Forum besprochen. Im Rahmen der neutralen und breit abgestützten Branchen- und Fachtagung, welche am Donnerstag, 23. Juni 2016, zum ersten Mal stattfand, wurde ein interessantes Programm mit spannenden PraxisBeiträgen von namhaften ReferentInnen präsentiert. Anbei finden Sie dies mit entsprechenden Quotes die gerne veröffentlicht werden dürfen.

SFS Forum

Mag. Hanni Rützler, Food-Trendforscherin und Fachbuchautorin „Essen ist im Moment einer der schönsten Trends – es hat die Mode abgelöst und dient dazu zu kommunizieren, wer wir sind.“


• Mag. Hanni Rützler, Food-Trendforscherin und Fachbuchautorin
Referat: Food Trends und ihre Einflüsse auf die Gastronomie
Quote: „Essen ist im Moment einer der schönsten Trends – es hat die Mode abgelöst und dient dazu zu kommunizieren, wer wir sind.“
• Laura Schälchli, Konzept-Entwicklerin und Slow Food-Gastronomin
Referat: Zukunft hat Herkunft: Wie bringt man Konsumenten und Produzenten näher zusammen?
Quote: „Es sind die Gäste und Produzenten, für die ich wenn ich morgens aufstehe weiss, wofür ich weiterarbeite“
• Rudi Bindella junior, Bindella terra vite vita SA
Referat: Innovation schlägt Imitation – über vier Generationen und mit viel Herzblut Quote: „Le cose belle sind ihren Preis wert.“
• Michel Péclard, Pumpstation Gastro GmbH
Referat: Gastro goes Retail: auf „Wolke siebe“ an der Zürcher Bahnhofstrasse Quote: „Wir müssen uns immer Fragen: Was will der Gast?“
• Antonio Della Padia, Grossopanel AG
Referat: Veränderungen und Trends in den Märkten und Warengruppen
Quote: „Im Gegensatz zum Detailhandel hatte der Euro-Kurs keinen Einfluss auf die Auslandeinkäufe der Gastronomen“
SFS Forum

Darüber hinaus diskutierten die CEO’s der drei Grosshändler Pistor, Saviva und Transgourmet über aktuelle Chancen und Herausforderungen in der Branche.


Und zudem wurden die Ergebnisse der umfangreichen, gross angelegten Studie “Food Service Schweiz 2016”, die exklusiv für diese Tagung erstellt wurde, mit vielen Daten und Fakten zu den aktuellen Geschehnissen und Potenzialen im Markt vorgestellt.
Weitere Informationen über das Swiss Food Service Forum und Bestellungen der Studie finden Sie hier.

Fotos: zvg
 

Zurück zum Blog

Ähnliche Beiträge

Den einen feinen Unterschied gibt es nicht!

Seit 2016 wirbt „Schweizer Fleisch“ mit dem Claim „Der feine Unterschied“. Doch gibt es diesen...

9. Kochwettbewerb von «La Cuisine des Jeunes»

Ein Nachwuchs auf hohem Qualitätsniveau ist wichtig für die Schweizer Gastronomie. Deshalb fördert...

Schweizer Fleisch – aus gutem Grund

Gastronomen, die auf Schweizer Fleisch setzen, erhalten beste Qualität aus verantwortungsvoller...