Gustofestival "Patagonian Cuisine"

Zum zweiten Mal geniesst das Gustofestival Gastrecht in Solothurn und neu wurde auch Olten in den kulinarischen Eventkalender aufgenommen. Mit 33 Einzelveranstaltungen vom 15. – 25. September, avanciert der Kulinarik-Event 2016 zum grössten seiner Art im Schweizer Mittelland.
Kernstück des Festivals sind wie immer die Gourmet-Dinners und -Lunches in verschiedenen Top-Restaurants beider Städte und an der Seite der inländischen Gastgeber stehen auch heuer wieder herausragende Protagonisten aus Argentinien. Diese haben, neben ihrer Kochkunst, auch das argentinische Lebensgefühl und die Leidenschaft für herausragendes Essen mit im Gepäck. Während der letzten 20 Jahre haben sie sich immer wieder bei kulinarischen Events „zufällig“ getroffen und zusammen gekocht. Nun freuen sie sich darauf, gemeinsam für die Gäste in Solothurn und Olten da zu sein und „Patagonian Cuisine“ zu zelebrieren.

DIEGO GERA

Diego Gera begann seine langjährige kulinarische Laufbahn 1988 als Trainee im Sheraton Buenos Aires. Im selben Hotel übernahm er ab 1996 als Sous Chef die Verantwortung für die Küche des Restaurants El Aljibe.Dieses war damals eine der allerersten Adressen Argentiniens. Als junger Koch hat Diego Gera verschiedene prestigeträchtige nationale Kochwettbewerbe gewonnen, wie zum Beispiel den „Jungkoch des Jahres 1997“ (Nestlé und cuisine&vins). Im Jahr 2000 repräsentiert Diego Gera Argentinien beim anerkanntesten internationalen Kochwettbewerb Bocuse d’Or und gewinnt den 6. Platz im Gesamtklassement sowie den Hauptpreis für das Lammgericht. Nach Stages bei Anton Mosimann in London übernimmt er bis 2004 den Posten des Vizedirektors der IAG, der grössten Kochschule Lateinamerikas. Seit rund 10 Jahren betreut Diego Gera verschiedene gastronomische Projekte und lanciert 2006 die Erfolgsgeschichte Biblio Traiteur.Aktuell ist Diego Gera Direktor der The Buetrainers (Gate Gourmet), kulinarischer Berater verschiedener Restaurants und Executive Chef vom exklusiven Yacht Club Puerto Madero.

PABLO BUZZO

Der Argentinier Pablo Buzzo begann seine Karriere 1996 im Restaurant „Cholila“ beim „Alma Pater“ Francis Mallman im Puerto Madero in Buenos Aires. Später realisierte Pablo „Stages“ in San Martin de los Andes (patagonischen Anden), wo er auch die Frau seiner beiden Kinder kennen lernte. Während seiner Laufban hat er mit den ganz Grossen der Zunft zusammen gearbeitet, so z. B. mit Dolli Irigoyen, Fernando Troccam Ashley James und vielen mehr. Seit 2010 ist Pablo Executive Chief für das Weingut Bodega del fin del mundo, das mit über 2500 Ha Reben zu den grösseren Weingütern Argentiniens gehört. Pablo führt das zum Weingut gehörende Restaurant Experiencia im Trendquartier SOHO in Buenos Aires und repräsentiert die patagonische Küche und Wein rund um den Globus. Pablos Arbeit wurde im 2013 mit dem begehrten Preis „Mejor cocina de Autor“ ausgezeichnet.

GUIDO TASSI

Guido Tassi gilt mit seinen 35 Jahren als eines der ganz grossen Talente. Als Schüler der Schweizer Kochschule „The BUE Trainers“ in Argentinien gewann er den Preis als besten Abgängers seines Jahrgangs. Die Sporen verdiente er sich zunächst in den Küchen der argentinischen Spitzenhotellerie ab. Darunter z.B. das legendäre Llao-Llao in Bariloche in Patagonien (Leading Hotels of the World) und das Marriot Plaza in Buenos Aires. Danach folgten Wanderjahre bei Spitzenköchen in Spanien (Martín Berazategui, 3 Sterne Michelin) und beim weltberühmten Franzosen Michel Bras (3 Sterne Michelin). Zurück in Argentinien übernahm er im Jahr 2000 das Restaurant Restó, das er bis heute mit grossem Erfolg führt. Guido ist Gewinner nationaler Preise wie „Jungtalent des Jahres 2008“ (Fachzeitschrift cuisine&vins) und sein Restaurant Restó wird seit 2016 erstmals in der Liste der 50 besten Restaurants in Lateinamerika geführt. Seine wöchentliche Kochsendung „kilometro 0“ ist beim heimischen Publikum äusserst beliebt.

MAURICIO COULY

Mauricio Couly Ventemiglia wurde in Pigüé, einem Dorf in der Provinz Buenos Aires, als Sohn italienischer Einwanderer geboren. Seine ersten kulinarischen Schritte unternahm Mauricio im Restaurant der Familie. Diese war noch während seiner Jugend nach Patagonien in die boomenden Stadt Neuquén ausgewandert. Im Anschluss an seine Ausbildung zum Koch, konnte er 2000 einen der heiss begehrten Stages beim schon damals berühmten argentinischen Kochphilosophen Francis Mallman absolvieren. Danach folgten Anstellungen als Koch in den besten Restaurants Argentiniens. 2002 begab er sich auf eine internationale Tour: nach Sao Paolo (Julia Cocina und La Table Oliviers) reist er nach London (Restaurant Kingston Palace) und weiter in den Norden Italiens, dem Ursprung seiner Familie, den er seither in regelmässigen Abständen immer wieder besucht. Im Jahr 2005 eröffnete er mit seinen zwei Brüdern das Restaurant La Toscana – bis heute eine Erfolgsgeschichte – und feilt dort an seinem unverwechelbaren Stil „Italian-Patagonian-Cuisine“. Sein grösstes Talent beweist Mauricio aber beim käsen. Was 2010 auf dem wenige Hektar grossen Landgut als privates Hobby begann, wird heute von der nationalen Presse hochgelobt. Nur die allerbesten Restaurants Argentiniens – und natürlich das Restaurant La Toscana – haben eine Chance kleine Mengen von seiner „Quesos de Autor“ mit den eigenen Namen wie „Patagonzola, Cuatro Esquinas, Cristal de Oveja oder Cheddarizado Patagónico“ zu kaufen. Wegen des Käses freut er sich ganz besonders auf den Besuch in der Schweiz.
Weitere Informationen und Tickets für das Gustofestival finden Sie hier.
Oder folgen Sie dem Gustofestival bei Interesse auf Facebook hier.
Bilder: zvg
 

Zurück zum Blog

Ähnliche Beiträge

TSÜRI Sauce – eine echte Allrounderin!

Der kreative Kopf und Erfinder der TSÜRI Sauce ist Christian Heusser. Christian stand als Koch...

Gastroblogs: Zu Tisch mit der Tastatur

Gastroblogs, die online Restaurants besprechen, geniessen einen zweifelhaften Ruf. Wie kompetent...

Tradition trifft Trend: UFS & Lusso zeigt eine neu interpretierte Schweizer Festtagsküche

Der Gänsebraten gehört im Winter zu den Klassikern auf den Speisekarten. Für spannendere...