So war das SWISS CRAFT SPIRITS FESTIVAL 2016!

In Basel hat am 20. und 21. Oktober 2016 das erste SWISS CRAFT SPIRITS FESTIVAL stattgefunden: rund 500 Besucher haben in 2 Tagen die knapp 130 Spirituosen von 17 Ausstellern verköstigt, bewertet und gekauft. Ein zentrales Element des Festivals war der Visitors‘ Choice, die Publikumswahl der besten Brände in den Kategorien „Gin“, „Whisky“, „Fruchtbrände“, „Liköre, Crèmes und Vielles“ sowie „Bitter, Absinthe und Vodka“. Dabei gab es einen klaren Sieger: Draft Brothers aus Winterthur räumten mit ihrem Gin, ihrem Williams und der Präsentation ihres Standes gleich dreimal ab. Der beste Likör und die grösste Innovation steuerten Peppe mit ihrem Ingwerer, einem auf Ingwer basierten Likör, aus Bern bei. Bei Whisky war Säntis Malt mit der Edition Dreifaltigkeit der Sieger, in der Kategorie Bitter, Absinthe und Vodka ebenfalls aus Bern Hanz-Vodka.
SWISS CRAFTS SPIRITS FESTIVAL
Zusätzlich gab es am Festival Zigarren zu geniessen, Schokolade zu verköstigen oder neue Soft Drinks zum Mixen zu entdecken. Vor Ort konnte an einer mobilen Brennerei sogar die Gin Produktion live mitverfolgt werden.
Die Idee, das Bewusstsein für handwerklich hergestellte Schweizer Spirituosen interregional zu stärken und deren Bekanntheit zu erhöhen, scheint den Organisatoren geglückt zu sein. Neben dem direkten Austausch mit den Produzenten, die ihre Produkte gleich selber präsentierten und die Besucher an ihrer Geschichte teilhaben liessen, schätzte das Publikum die tolle und entspannte Atmosphäre die an beiden Ausstellungsorten herrschte. Die Hungrigen unter ihnen liessen sich vom WERK8 Grill mit feinen Burgern verwöhnen oder genossen in der Unser Bier Brauerei Bretzel und Würste.
SWISS CRAFTS SPIRITS FESTIVAL
Für die Organisatoren war das erste SWISS CRAFT SPIRITS FESTIVAL ein voller Erfolg. „Wir sind sehr zufrieden mit der ersten Ausgabe. Alles hat so geklappt, wie wir es geplant haben“ meint Yves Branchi und Joe Nyfeler ergänzt: „Wir haben sehr tolle Feedbacks von Ausstellern und Besuchern erhalten und wollen darauf aufbauen und planen nun für ein SWISS CRAFT SPIRITS FESTIAVL 2017!“
Weitere Informationen zum Festival finden Sie hier.
Bilder: zvg

Zurück zum Blog

Ähnliche Beiträge

Nur Vegetarier können die Welt noch retten

Die Weltbevölkerung wächst bis 2050 auf 9 Milliarden Menschen an. Weil das Wasser knapp wird,...

SAVE THE DATE: SWISS CRAFT SPIRITS FESTIVAL 2017

Das SWISS CRAFT SPIRITS FESTIVAL geht in die zweite Runde! Das zweitägige Festival für...

10 Jahre Marina Lachen – das muss gefeiert werden!

Zum zehnjährigen Bestehen lädt die Marina Gastro AG zur Jubiläumsfeier ein! Ein Ort des Genusses...