FOOD ZURICH – mehr als ein Festival

Vom 24. Mai bis 3. Juni feiert Zürich Esskultur in all ihren Facetten. Beim kulinarischen Festival ist alles erlaubt, was den Gaumen anregt.
FOOD ZURICH geht Ende Mai bereits in die dritte Runde. Am beliebten Festival der Kulinarik treffen traditionelle Schweizer Gerichte auf internationale Trends, etablierte Restaurants auf überraschende Kulissen und junge Köche auf «alte Hasen» der Zürcher Gastro-Szene. An zahlreichen Schauplätzen mitten in der Limmatsadt sowie in der Region wird gekocht, gekostet und gegessen.
150 Events rund ums Essen
Während elf genussreichen Tagen finden in Zürich über 150 Anlässe statt: Unvergessliche Abendessen in aussergewöhnlichen Locations, ein mehrtägiges Street Food Festival, professionelle Kochkurse, Degustationen, Kitchenbattles, urbanes Gärtnern oder Stadtführungen durch die Zürcher Gastronomielandschaft. Das ganze Programm und Tickets gibt’s unter foodzurich.com.
Teilen – Essen ist, was uns verbindet
Wie jede Ausgabe von FOOD ZURICH, folgt auch das diesjährige Festival einem Themenschwerpunkt: 2018 dreht sich alles um’s Teilen, denn «Essen ist, was uns verbindet», sagt die Festivalleitung. Neu ist dieses Konzept nicht: orientalische Mezze, spanische Tapas, japanische Sakana oder das Picknick, das die Schweizer beim Wandern oft veranstalten gibt es schon lange. In jüngerer Zeit sind diese Formen wieder sehr im Trend: Jeder kann alles kosten, durch Teilen ensteht Verbundenheit und eine entspannte, vertraute Atmosphäre vermitteln eine andere Form des Genusses. Während FOOD ZURICH bieten über 50 Zürcher Restaurants ihre ganz eigenen Interpretationen zum Thema Teilen als «Stadtgerichte» an.

Die FOOD ZURICH «Chuchi»
Auch dieses Jahr findet zeitgleich das überaus beliebte Street Food Festival statt: Auf der Stadionbrache Hardturm zeigen rund 100 Strassenküchen Trends und Leckereien aus aller Welt. Am selben Ort . Ausserdem ist auch die FOOD ZURICH «Chuchi» (Küche auf Schweizerdeutsch): Diese wird während dem Festival täglich von diversen Köchen und Teams benutzt. Eine gemütliche Bar lädt daneben zum Verweilen und Zuschauen ein.
Die krönende Party im Zürcher Engrosmarkt
Ein kulinarisches Spektakel ist auch die Abschlussparty von FOOD ZURICH. Am 2. Juni finden in den Hallen des grössten Obst- und Gemüsemarkts der Schweiz noch einmal alle Köche, Restaurants und Produzenten zusammen, um das Festival gemeinsam ausklingen zu lassen. In drei Hallen finden Hungrige neben einer lebendigen Markthalle den «Club Helvetia» mit 40 lokalen Kleinstmanufakturen sowie 20 Zürcher Restaurants. Die Party dauert mit DJs und vielen Delikatessen bis in die frühen Morgenstunden an. Danach verwandeln sich die Hallen in ein gemütliches Brunchlokal, das von Lernenden der Allgemeinen Berufsschule Zürich – darunter Köche, Restaurant- und Hotellerieangestellte – betrieben wird. An einem langen Tisch werden Gäste mit frischen und hausgemachten Schweizer Frühstücksspezialitäten verwöhnt.
Mehr zu FOOD ZURICH
Quelle: FOOD ZURICH

Zurück zum Blog

Ähnliche Beiträge

FOOD ZURICH: Das Festival-Programm 2018

Das Festival-Programm von FOOD ZURICH ist ab sofort auf der Homepage www.foodzurich.com...

Food Market @EWZ Selnau

Von Vietnam-Banh-Mi zu Trüffelrisotto all‘Alba, von Venezuelan-Arepas zu Berlin-Raclette! 10 fein...

Extremadura – Delicias de España 26. Mai – 11. Juni 2011

Gerne stellen wir Ihnen kulinarische Köstlichkeiten aus der Extremadura vor, die vom 26. Mai bis...