Viel Genuss und drei Preise zum Abschluss

Mit der Foto Award Night im grandiosen Genuss-Pavillon, rund 260 Gästen und der Moderation durch Remo Hegglin ging am Donnerstagabend das 4.  Genuss Film Festival zu Ende. Eine Auswahl an Köstlichkeiten von innovativen Schweizer Produzenten begleitete den Abend kulinarisch. Als «Zuger Fotograf des Jahres» wurde der bekannte Fotograf Robert Bösch aus Oberägeri ausgezeichnet. Der «Genuss Foto Award» ging an den Fotografen Thomas Biasotto.
«Wir sind sehr zufrieden mit der diesjährigen vierten Ausgabe unseres Festivals» freuen sich die Initianten Matthias Luchsinger, Stefan Meier und Ulrich Straub. «Der neue Pavillon direkt am See hat das Genuss Film Festival in eine neue Sphäre gehoben!»
Zahlreiche Höhepunkte
Spitzenköche aus der ganzen Schweiz und dem nahen Ausland waren im Genuss-Pavillon am Werk. Für grossartige kulinarische Erlebnisse sorgten Michèle Meier und Hubert Erni, Rolf Caviezel, Dario Cadonau, Evi, Leonie und Greta Sicher mit Stefan Meier, Nino Mosca, Silvia Manser und Robert Speth. Unterhaltsame Talks von Remo Hegglin, Matthias Luchsinger und Lukas Anlinker
bereicherten die Abende. Neben zahlreichen anderen Talkgästen durften wir Comte Stephan von Neipperg begrüssen.
Kochen mit Schulklassen
Über 160 Schülerinnen und Schüler trafen sich an drei Vormittagen im Kino Seehof um den Film «Slow Food Story» zu schauen. Der Film porträtiert den Begründer und die Philosophie von Slow Food. Daraus entstanden nach dem Film aktive Diskussionen mit den Jugendlichen. Auf spielerische Weise wurden im Anschluss die saisonalen Produkte im Genuss-Pavillon verarbeitet, degustiert und gekocht. Wie die «grossen» Gäste durften die Schüler an der weiss gedeckten Tafel essen. Dabei wurde auf das Verhalten nach Knigge geachtet und dies auch entsprechend geschult und weitergegeben. Das «kleine Genuss Film Festival» für die Schüler wurde gefördert durch die Prof. Otto Beisheim-Stiftung und die Stadt Zug sowie durch den Verein «Freunde Genuss Film Festival Zug».
Auszeichnungen für Fotografen, Köche und Genuss-Menschen
Am Festival wurden vier Preise vergeben: Den «Genuss Film Award» unter dem Titel «A Tribute to…» erhielt die in Zug aufgewachsene Schauspielerin Vera Bommer. Sie spielte in der zweiten Staffel der Serie «Der Bestatter», in den Filmen «Nachtexpress» von Alex Kleinberger und «Hinter diesen Bergen» von Michael Krummenacher. Von 2010 bis 2013 war Vera Bommer Ensemblemitglied am Theater Kanton Zürich in Winterthur und seit 2015 am Schauspielhaus in Graz. Aktuell spielt sie in der sechsteiligen SRF-Serie «Seitentriebe» die Hauptfigur Nele. Vera Bommer wird die Arbeit eines Jungfilmers oder einer Jungfilmerin während eines Jahres als Mentorin begleiten. Daneben unterstützt der Gönnerverein «Freunde Genuss Film Festival Zug» den Jungfilmer oder die Jungfilmerin während dieses Jahres finanziell.
2018 wurde wiederum der «Genuss Koch Award» als Würdigung für das Lebenswerk eines Kochs oder einer Köchin verliehen. Die diesjährigen Preisträgerinnen sind Evi, Leonie und Greta Sicher vom Hotel Restaurant Gotthard in Gurtnellen. Die Schwestern sind Kochlegenden und stehen im hohen Alter, rund 25 Jahre nach der ordentlichen Pension, immer noch aktiv am Kochherd und im Speisesaal.
Als «Zuger Fotograf des Jahres» wurde der bekannte Fotograf Robert Bösch aus Oberägeri für sein Lebenswerk ausgezeichnet.
Zusammen mit «photo18», der wichtigsten Werkschau der Schweizer Fotografie, hat das Genuss Film Festival wiederum eine Ausstellung mit fünf regionalen Fotografen zum Thema «Essen, Trinken, Geniessen» kuratiert. Die Arbeiten sind im Gasthaus Rathauskeller ausgestellt. Die Besucherinnen und Besucher amteten als Jury. Der «Genuss Foto Award» ging an Thomas Biasotto, der nun seine Fotos während der «photo19», der Werkschau der Schweizer Fotografen, im Januar 2019 in Zürich ausstellen kann.
In Zusammenarbeit mit «photo18» wurde online ein Publikums-Fotowettbewerb ausgeschrieben, zu dem Fotofans aus der ganzen Schweiz ihre Bilder zum Thema «Streetfood» einsenden konnten. Die diesjährige Gewinnerin ist Gabi Mutti.
Gabi_Mutti

Gewinnerbild von Gabi Mutti

Marion_Gretener-Wismer

Bild von Marion Gretener-Wismer

Qsi_Gisler

Bild von Osi Gisler

Die vierte Ausgabe des Genuss Film Festivals hat brilliert: Einerseits durch das vielseitige Angebot, andererseits durch das Ambiente, welches den neuen Pavillon zu einem Zuger Kulturpalast macht. Dem fünften Festival dürfte nichts im Wege stehen.
Mehr über das Genuss Film Festival Zug
Foto: Daniel Vayman
Quelle: Genuss Film Festival Zug

Zurück zum Blog

Ähnliche Beiträge

Das war das GENUSS FILM FESTIVAL ZUG 2020

Mit der «Foto Award Night» im Genusspavillon, 160 Gästen und der Moderatorin Raquel Forster ging am...

Krönender Abschluss Genuss Film Festival Zug 2019

Mit der Foto Award Night im Genuss-Pavillon in Zug, ging letzten Donnerstag das 5. Genuss Film...

Opening GENUSS FILM FESTIVAL ZUG

Mit dem Film «Das perfekte Geheimnis» von Bora Dagtekin, einem Dinner aus der Küche von «TheFive»,...