Mario Waldispühl und Sylvan Müller übernehmen die Jazzkantine zum Graben, Luzern

Dominik Meyer wird nach knapp drei Jahren die Jazzkantine nach den Fasnachtstagen verlassen, um sich wieder voll und ganz seinem Lokal „Meyer. Kulturbeiz am Bundesplatz“ und seiner Tätigkeit als Musiker widmen zu können. 
Sie freuen sich sehr, dass Sie mit Mario Waldispühl und Sylvan Müller ein Team finden konnten, welches die Jazzkantine und die Kultur des Lokals nahtlos weiterführen wird und neue Akzente setzen, auf die sie alle gespannt sein dürfen.
Mario Waldispühl hat über viele Jahre als Küchenchef die Krone Blatten geprägt und betreibt in Horw die Mikro-Kaffeerösterei
„El Imposible Roasters“. Sylvan Müller hat sich als Fotograf und Autor von kulinarischen Büchern einen Namen gemacht wie „das kulinarische Erbe der Alpen“ oder „Leaf to Root“ und bewirtschaftet in Spanien einen kleinen Rebberg. Gemeinsam veranstalten sie seit einigen Jahren den Kitchen Battle im Neubad Luzern. Mit diesem Team soll die Kulinarik in der Jazzkantine einen grösseren Stellenwert einnehmen. 15 Gault Millau Punkte wie in der Krone Blatten sollen es laut Mario nicht werden, er möchte die Gäste mit einer ehrlichen, herzerwärmenden, frischen Marktküche glücklich machen, mit vielen tollen Produkten regionaler Produzenten. Wir freuen uns auf seine Kreationen und sind gespant was er in der kleinen Jazzkantine-Küche zaubern wird.
Nur wenige sind derart gut mit den Schweizer Lebensmittel-Produzenten vernetzt wie Sylvan Müller. Das soll sich auch in der Küche der Jazzkantine bemerkbar machen. Und Sylvans grosse Leidenschaft für Brot ebenfalls: Die Jazzkantine wird ihr eigenes Sauerteigbrot bekommen, welches nicht nur die Gerichte beeinflussen wird sondern auch da gekauft werden kann. Und natürlich wird der Teilzeitwinzer viel Wert auf eine ausgesuchte Weinkarte legen, vor allem viele spannende Offenweine sollen darauf Platz finden. Das Konzertlokal im Keller wird nach wie vor von der Jazzabteilung der Hochschule Luzern – Musik bespielt. Weiter werden Konzerte von verschiedenen Veranstaltern durchgeführt. Das Ambiente des Saal der Jazzkantine lädt auch ein für private Anlässe, auch diese sollen in Zukunft vermehrt Platz haben. Die Kultur in der Jazzkantine wird sich also zukünftigt nicht nur auf spannende Konzerte beschränken, die Kunst der Kulinarik, der feinen Weine und das ganz Besondere werden ebenso zelebriert.
Mario Waldispühl und Sylvan Müller werden die Jazzkantine sicher bis zum Sommer 2020 betreiben. Wie es nach dem Wegzug der Jazzschule in den Südpol mit der Jazzkantine weitergehen wird ist noch offen, eine weitere Nutzung der Lokalität als Restaurant und neuem Konzept ist nicht ausgeschlossen.


Quelle: Sylvan Müller

Zurück zum Blog

Ähnliche Beiträge

Unsere Beiz

Vielleicht kennen Sie die Sendung im Schweizer Fernsehen „mini beiz dini beiz“. 5...

Mach mit beim Gewinnspiel zur Langen Nacht der Hotelbars in Zürich

Eintauchen in legendäre und neuzeitliche Hotelbar-Welten: Am Samstag, 2. November 2013 findet das...

Die Markthalle IM VIADUKT macht sich frisch

Zürichs erste Markthalle bietet eine einmalige Vielfalt an frischen regionalen Produkten und...