Kids ab an den Herd

Essen und kochen ist eines der wichtigsten Tätigkeiten für Kids und kann vorbeugend sein gegen Übergewicht, falsche Ernährung etc. Mit dem Projekt „Kids ab an den Herd“, soll ein Beitrag zur Förderung des Unterrichts „Kochen in den Schulen“ geleistet werden.


Dabei wird den Kids aufgezeigt, wie wichtig es ist zu kochen, zusammen zu essen und den richtigen Umgang mit Lebensmittel zu erlernen. Bei den Lebensmitteln wird darauf geachtet, Produkte mit Schweizer Wurzeln einzusetzen und den Bezug zum Lieferanten herzustellen. Den Kindern und Jugendlichen wird aufgezeigt, wie vielfältig das Schweizer Angebot ist. Kochen muss Spass machen! Kids lernen im Koch Camp den Umgang mit Lebensmittel und die Zubereitung von einfachen Gerichten.

Ausgangslage

In den Schulen wird immer weniger gekocht, das Fach Hauswirtschaft beschränkt sich fast nur noch auf die Theorie und nicht auf die praktische Umsetzung. Hier geht ein wichtiges Kultur- und Aufklärungsgut verloren. Nicht jedes Kind hat die Möglichkeit zu Hause mit den Eltern zu kochen. Deshalb ist es umso wichtiger, dass dies in den Schulen vermittelt wird.

Umsetzung

Mit Hilfe von verschiedenen Partner können Kochkurse für Kids angeboten und lanciert werden. Dadurch kann das Kochen eins zu eins aktiv vermittelt werden. Dabei wird den Kids aufgezeigt, dass mit wenig Aufwand gesunde und leckere Speisen auf den Teller gezaubert werden können. Wichtig bei diesem Projekt ist ebenfalls, dass den Kindern auch im theoretischen Bereich vieles mit auf den Weg gegeben werden kann. So sind Themen wie Foodwaste, saisonal und regional immer mit einbezogen.



Kurs

Mittwoch, 11. März 2020 in Studen
Mittwoch, 25. März 2020 in Baar
Kurszeit: 15.00-17.30 Uhr
Kursleiter: Rolf Caviezel
Alter: 8-12 Jahre
Die Kids zahlen pro Event einen Beitrag von CHF 5. Mit einer Anmeldung nimmt man automatisch an einem Wettbewerb teil und der Hauptpreis wird vom Märchenhotel in Brunwald gespendet. Es wäre nicht möglich so ein Projekt ohne innovative Partner zu lancieren, darum ist es eine grosse Freude, dass namhafte Firmen diese Vision mittragen und unterstützen.
Mehr Informationen finden Sie auf der Website. Interessieren Sie sich für dieses Projekt oder möchten Sie als Schule mitmachen, dann melden Sie sich mit einer Mail an diese Adresse.
Zum letztjährigen „Kids ab an den Herd“ Blogbeitrag.


Quelle: freestylecooking GmbH

Zurück zum Blog

Ähnliche Beiträge

Lugano: eine Region mit Geschmack

Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: Es gibt’s eine kulinarische Stadtwanderung, in 8...

expovina PRIMAVERA 2018

Heute eröffnet die expovinaPRIMAVERA zum 14. Mal ihre Tore und verspricht Weinliebhabern...

BRIDGE – meet food, meet market, meet people.

BRIDGE baut Brücken für Food-Kultur und bietet Einkaufen, Verpflegung und Entdeckung – alles unter...