Aus Blanco Professional wird B.PRO

Blanco Professional – Systemanbieter im B2B-Bereich für Grossküchen und die Industrie – tritt seit Oktober 2021 unter einem neuen Namen auf: «B.PRO» steht für eine zukunftsgerichtete Markenpositionierung und umfasst sowohl das Unternehmen als auch seine Produkte. Der kurze, prägnante Markenname verbindet das moderne, positive Selbstverständnis mit den Anfängen des Unternehmens.

B.PRO – FAST EIN JAHRHUNDERT UNTERNEHMERISCHE DYNAMIK

«Das ‹B› im neuen Namen verweist auf den Gründer Heinrich Blanc, der 1925 mit Mut und frischen Ideen seine eigene Firma gegründet hat», erläutert Geschäftsführer Egon Kofler. «Aus diesem unternehmerischen Erbe ging 2007 unsere heutige Blanco-Professional-Gruppe hervor. Sie hat sich stetig weiterentwickelt und ist immer mehr zu einer eigenen, selbstbewussten Marke geworden. Daher ist jetzt der richtige Zeitpunkt für einen eigenständigen Namen. Aus ‹Professional› wird dafür ein kurzes ‹PRO›, das für Fachkompetenz steht: Bei uns arbeiten hochkompetente Profis lösungsorientiert für unsere professionellen Kunden.» Mit der Umfirmierung ändert sich die Rechtsform des Unternehmens zur GmbH. Dieser Schritt reduziert deutlich den Verwaltungsaufwand und schafft noch mehr Kapazitäten, um sich auf die Arbeit für die Kunden zu fokussieren. Kontinuität und Stabilität sind dabei gewahrt: B.PRO gehört weiterhin zur Blanc & Fischer Familienholding.

bpro

«Was wir jetzt verändern, ist genau das Richtige zum richtigen Zeitpunkt», so Dr. Johannes Haupt, CEO der Blanc & Fischer Familienholding, «wir haben die B.PRO-Gruppe neu aufgestellt in einer Phase, die viele Umbrüche gezeitigt hat. Jetzt nutzen wir den Aufschwung. Die B.PRO-Gruppe startet schlank und mit neuem, gänzlich eigenständigem Auftritt durch. Wir freuen uns sehr über den Launch zur internationalen Gastro-Fachmesse Host in Mailand.»

EINE STARKE MARKE – FÜR UN-TERNEHMEN UND PRODUKTE

Auch die Produktmarken tragen den neuen Unternehmensnamen. So ist «B.PRO» seit Oktober fester Bestand-teil der Produkte der Geschäftseinheit B.PRO Catering Solutions.

NEUE SELBSTÄNDIGKEIT – AUCH DER GESCHÄFTSEINHEITEN

Der neue Name lädt die Unternehmens-marke positiv auf und transportiert ihre Modernität und Dynamik. Die Agilität spiegelt sich auch in einer höheren Selbständigkeit der Geschäftseinheiten wider. «Das Ziel besteht darin, noch näher am Kunden zu sein, noch schneller und flexibler auf individuelle Bedarfe einzugehen. Das kann am besten gelingen, wenn die einzelnen Geschäftseinheiten als die zentralen Kompetenzträger gezielt gestärkt werden. Auf diese Weise können sie am besten zum Erfolg der neuen Unternehmensmarke beitragen», erläutert Egon Kofler diesen Ansatz.
Die Geschäftseinheit Catering wird zu B.PRO Catering Solutions. Die Geschäftseinheit Industrial spiegelt den neuen Anspruch als «Enoxx Engineering» im Namen – mit Bezug auf den rostfreien Edelstahl «Inox» und herausragende, fachliche Kompetenz im Projektmanagement.

ERSTER AUFTRITT

Auf der internationalen Gastronomie-Fachmesse Host in Mailand war der neue Markenauftritt inklusive Logo im Oktober zum ersten Mal in einer breiten Fachöffentlichkeit zu sehen. Dort feierte auch eine neue, spannende Produktreihe ihre Premiere.

BLANCO Professional ist im B2B-Be-reich tätig. Die Unternehmensgruppe produziert hochwertige Investitionsgüter für Grossküchen und ist Zulieferer für die Industrie.
Die 1925 als «Blanc & Co.» gegründete und 2007 aus BLANCO ausgegründete B.PRO-Gruppe (ehemals Blanco Professional) erzielt mit 693 Mitarbeitern einen konsolidierten Jahresumsatz von 103 Millionen Euro (Geschäftsjahr 2020). Zur Gruppe gehören der Stammsitz in Oberderdingen (Baden-Württemberg), Tochtergesellschaften in Deutschland, Belgien, Frankreich, Grossbritannien, Österreich und Tschechien sowie Vertriebsbüros in der Schweiz, in Spanien und Russland.
B.PRO ist ein Tochterunternehmen der BLANC & FISCHER Familienholding.
Seit der Ausgründung 2007 aus BLANCO folgt BLANCO Professional einem Kurs der zunehmenden Eigenständigkeit. Seit Oktober sind Unternehmens- und Produktmarke geändert: hin zum neuen, unverwechselbaren Auftritt als B.PRO.


B.PRO GmbH
Oberderdingen
Zweigniederlassung Steinhausen Hinterbergstrasse 38B
6312 Steinhausen

Weitere Informationen unter
bpro-solutions.com



chef-magazin-1-21-stoerer-blog
Das Chef-Sache Magazin zum Durchblättern

Das Magazin fokussiert auf die Unternehmer der Gastronomie und die, die es werden wollen. Das Magazin liefert Antworten für die Entscheidungsträger auf die wichtigsten unternehmerischen Fragen, Herausforderungen, Trends und Marktentwicklungen.

Zum Epaper
Zurück zum Blog

Ähnliche Beiträge

Labelrepo: Einheimisches Bier mit gutem Gewissen

Die Brauerei Locher in Appenzell existiert seit 1886. Sie ist die grösste Privatbrauerei der...

BOSG: FÜR MEHRBEKANNTHEIT, MEHR GÄSTE, MEHR ERFOLG

Auch Best of Swiss Gastro blieb 2021 nicht vor Herausforderungen verschont. Um die Auswirkungen der...

Neueröffnung «Kitchen Republic» in Bern: Virtuelle Food Markthalle als Lieferdienst-Alternative zu Uber Eats

Uber Eats und eat.ch teilen sich einen Grossteil des Delivery Marktes in der Schweiz. Neben ihnen...