Best of Swiss Gastro - Business-Newsletter (09.02.2023)

 

 

Digitales für die Gastronomie +++ Trends 2023 der Zukunft +++ Unterstützer der Gastronomie +++ Jubiläum der Gastro-Awards +++

Content für die digitale Strategie, die zentrale Rolle von Bewertungen oder die Verknüpfung von Daten. Hier haben Aleno und re:spondelligent sich zusammengetan. Die Expert:innen der EHL Hospitality Business School, befassen sich intensiv mit Trends und Innovationen im Jahr 2023 und Vegane Schokolade ist auf dem Weg in die Küche. Und wer es noch nicht getan hat, innovativ ist und sein Restaurantkonzept sichtbarer machen möchte, unbedingt bei BOSG registrieren und im Jubiläumsjahr die Gastro-Awards mit uns und unseren Partnern feiern.

Mit Vorfreude auf ein geniales Jubiläums-Jahr!
Ihr Team von Best of Swiss Gastro

 

 
 

Ein grosser Dank geht heute an unsere Sponsoren der Gastro-Awards! Denn das die Verleihung auch im Jubiläumsjahr wieder gefeiert werden kann, verdanken wir den innovativen Unternehmen und Organisationen welche Best of Swiss Gastro und die Gastronomie dabei unterstützen und das Projekt in seiner heutigen Form überhaupt möglich machen.

 

DIGITALES

ChatGPT ist DER neue und eindrückliche Chatbot, über den die halbe Welt spricht. Wir dachten uns: Warum fragen wir den vor künstlicher Intelligenz strotzenden digitalen Assistenten nicht, wie sich das Restaurantgeschäft in Zukunft entwickeln wird? Gesagt, getan. Und so viel vorweg: Die Antworten des aleno-Interviews mit dem Chatbot sind verblüffend.

Gäste bezahlen immer öfter digital und Betreiber beginnen die Vorteile der Digitalisierung für sich zu erkennen. Mit Yoordi können Gäste beim Restaurantbesuch selbständig per QR-Code bestellen und bezahlen. Betreiber können ihre Effizienz steigern sowie den Personaleinsatz optimieren. Dazu sind Umsatzsteigerungen von bis zu 30% und höhere Trinkgelder erreichbar.

Zu oft werden Restaurantbewertungen dem Zufall überlassen. Mit der Verbindung vom Reservierungs-Management-System aleno mit der Bewertungs-Management-Lösung von re:spondelligent gehört das der Vergangenheit an.

Bewertungen werden für Restaurants und Hotels immer wichtiger. Wie genau wirken sich Online-Reviews auf den Erfolg aus? Wie kann man die Anzahl und die Auswirkungen der Bewertungen beeinflussen? Wie kann man die Bewertungen für den eigenen Erfolg nutzen? Wie sieht ein optimales Review Management aus?

 

 
 

Um neue Leads zu generieren und Sichtbarkeit online aufzubauen, ist Social Media inzwischen einer der wichtigsten Kanäle geworden. Vielleicht der wichtigste überhaupt. Nie war es einfacher, potenzielle Kunden so direkt und ohne Umwege zu erreichen. Dennoch trauen sich viele Unternehmen derzeit noch viel zu zaghaft an dieses mächtige Marketing-Werkzeug heran. Dabei gibt es einige Prinzipien, an die sich Unternehmen halten können, um erfolgreiche und reichweitenstarke Beiträge zu erstellen.

 

AUS DER BRANCHE

 

Das Jahr 2022 war für das Gastgewerbe erneut eine Achterbahnfahrt. Auch 2023 bleibt spannend. Die Expert:innen der EHL Hospitality Business School, der ältesten Hotelfachschule der Welt, befassen sich intensiv mit Trends und Innovationen der Branche.

Barry Callebaut Schweiz kündigt die Einführung einer neuen, aus pflanzlichen Ursprung, 100% veganen Schokolade, die weder Allergene noch Milch Spuren enthält. Laden Sie jetzt Ihr Rezept- & Inspirationsbuch mit über 100 Rezepten mit Callebaut NXT DFM-42 Dairy Free jetzt herunter.

Für dieses Bijou suchen wir eine Pächterin/ein Pächter-Paar (w/m/d) 100% welche Unternehmertum, Gastfreundschaft und ein hohes Qualitätsdenken optimal miteinander vereinen. Die betriebswirtschaftlichen Kennzahlen sind im Soll.

Pascal Schmutz setzt seine jahrzehntelange Erfahrung in der Gastronomieals Berater und Unternehmer vielseitig ein. Unter anderem, indem er Gastrounternehmen mit bereichsübergreifenden Strategien zu einem neuen Auftritt verhilft.

Der Luzerner Backwarenhersteller Hug hat seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 10 Millionen Franken auf 123 Millionen Franken gesteigert. Besonders erfolgreich war das Geschäft mit Halbfabrikaten, welche an die Gastronomie verkauft werden.

Prämien abgeschafft, Löhne erhöht Der Grossbetrieb Familie Wiesner Gastronomie hat die Prämien abgeschafft. Nun gebe es mehr Planungssicherheit, sagt Geschäftsführer Manuel Wiesner.

 

 

PEOPLE

 

Nach fünf Jahren verlässt Robert Steuri das 15-Punkte-Lokal in Grindelwald BE. Mitte April übernimmt der Franzose Paul Cabayé als neuer Küchenchef.Sie konnten mit dem 30-jährigen Franzose Paul Cabayé bereits einen Nachfolger finden.

Von Basel ins Berner Oberland: Urs Gschwend kocht neuerdings im «Bergwelt Grindelwald Alpine Design Resort». Seit Anfang Februar wirkt ein neuer Küchenchef im «Bergwelt Grindelwald Alpine Design Resort»: der Spitzenkoch Urs Gschwend

 

Anzeige

 

JOBS

 

Wirtshaus zur Krone 8400 Winterthur
(Junior) Küchenchef:in
Lust auf «en guete Job»? Im Sorell Hotel Krone in Winterthur suchen wir Verstärkung in der Küche! Die Sorell Hotels sind die grösste Schweizer Hotelgruppe in Eigenbesitz mit 16 individuellen Stadt- und Ferienhotels im 3- und 4-Sterne Bereich in Zür…

Alla Capanna 6655 Verdasio
Servicemitarbeiter:in, Allrounder 60-80%, Sommersaison 2023 im Tessin
Für unser Berggasthaus auf 1150 M.ü.M im Centovalli/TI suchen wir Verstärkung mit Persönlichkeiten, die unsere Passion teilen und mit uns auf dem schönsten Fleck im Universum tätig sein wollen. Wir lieben die Rolle als Gastgeber. Deshalb sind wir h…

The Steakhouse 8853 Lachen
Leiter:in Réception & Seminar
Marina Lachen ist die Gastronomie- und Erlebnismeile am südlichsten Punkt des Zürichsees. Mit rund 70 Mitarbeitenden betreiben wir drei Restaurants, eine Bar/Lounge, Bankett- und Seminarräumlichkeiten für bis zu 120 Personen, einen Cateringservice s…

Osteria Vista 8853 Lachen
Leiter:in Réception & Seminar
Marina Lachen ist die Gastronomie- und Erlebnismeile am südlichsten Punkt des Zürichsees. Mit rund 70 Mitarbeitenden betreiben wir drei Restaurants, eine Bar/Lounge, Bankett- und Seminarräumlichkeiten für bis zu 120 Personen, einen Cateringservice s…

Restaurant Seemöwe 8594 Güttingen
Rezeptionistin m/w mit Service Erfahrung
Für unseren lebhaften und vielseitigen Hotel- und Gastronomiebetrieb suchen wir für unsere Rezeption eine aufgeweckte und zielstrebige Persönlichkeit für die Gewährleistung einer top Qualität unseres Hauses. per 1. März 2023 oder nach Vereinbarung…

Wirtshaus zur Krone 8400 Winterthur
Stellenangebot Köchin / Koch ( Chef de Partie )
Das Wirtshaus zur Krone ist das älteste Gasthaus in der Altstadt im Zentrum Winterthur, das sich inmitten der Altstadt und nur wenige Gehminuten vom Hauptbahnhof befindet. Gemäss dem Motto «traditionelle Lieblingsgerichte treffen auf zeitlose Klassi…

Le cheval blanc 4800 Zofingen
Koch / Jungkoch 80-100% m/w
Wir suchen Verstärkung in unser junges Küchenteam. Bist Du ein Teamplayer, kennst Dich im à la carte Service aus und bist bereit mit uns das Rössli weiter auf Erfolgskurs zu bringen, dann freue ich mich auf deine Bewerbung. Wir bieten Dir teils flex…

 

GASTRO JOBS SCHWEIZ
Die einen wollen einen Job, die anderen bieten einen Job. Vom Traum-Job bis zum Traum-Mitarbeiter. Gastro Jobs Schweiz

 

 

Zurück zum Blog

Ähnliche Beiträge

Best of Swiss Gastro - Business-Newsletter (14.12.2022)

Leidenschaft und Digitalisierung. Gezielte...

Best of Swiss Gastro - Business-Newsletter (19.01.2023)

Wir starten mit dem 20 Jahr-Jubiläum der «Gastro – Awards» in das 2023! Das...

In der Gastronomie ist es wichtig, sich immer wieder neu zu erfinden.(Newsletter 15.09.2022)

Denn nur wer seine Kunden immer wieder neu begeistern kann, bleibt langfristig...