1 SOCIAL-MEDIA-PLATTFORMEN
Auf welcher Plattform ist Ihre Zielgruppe aktiv? Auf welcher Plattform hat die Marke bzw. der Betrieb die grösste Reichweite? Und wo hat die persönliche Lieblingsperson des Gastronomen die grösste Reichweite?
2 ENGAGEMENT RATE* UND FOLLOWER
Wie sieht die Interaktion auf dem Pro-fil der einflussreichen Person aus? Regt sie Konversationen an? Melden sich die Followerinnen und Follower zu Wort?
3 AUTHENTIZITÄT
Die Influencerin oder der Influencer hat eine grosse Followerschaft, aber eine sehr geringe Engagement Rate? Stellen Sie sicher, dass Sie dieser Person vertrauen können, und überprüfen Sie auch vergangene Inhalte.
4 NISCHE
Finden Sie Influencerinnen und Influencer, die sich auf ein Thema spezialisieren, wie z. B. Wein, Vegan, Food, Travel. Je spezifischer die Nische, desto authentischer die einflussreiche Person und deren Followerschaft.
5 REGIONALE VS. GLOBALE PERSON:
Je nach Standort, Grösse und Angebot Ihres Restaurants, profitieren Sie eher von einer regionalen oder globalen einflussreichen Person. Die richtige Person auszuwählen, um die eigene Marke zu repräsentieren, ist eine schwere Aufgabe. Werbliche und rechtliche Faktoren müssen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit strengstens berücksichtigt werden. Marketing-Agenturen, die sich auf Social-Media- und Influencer-Marketing spezialisieren, können Ihnen bei der Suche und Zusammenarbeit helfen.