Ein original Schweizer Ayurveda Getränk am Start in Näfels

Mit «PFOOZE», sprich «PFUUS», entsteht im Glarnerland ein innovatives, original Schweizer Ayurveda Getränk. Fünf ausgesuchte Kräutermischungen nach geheimer Rezeptur werden dafür ausgekocht und konzentriert. Sie vertreten die fünf Elemente der ayurvedischen Lehre und entfalten ihre Wirkung direkt beim Genuss, alkoholfrei, biologisch und vegan. Verdünnt mit Wasser oder straight on the rocks eröffnet sich ein Bouquet wie bei einem wertvollen Wein. Mit Spannung lässt man den intensiven, hochwertigen Kräutersud Schluck für Schluck auf sich wirken.

Doch wie kamen die Gründer des Glarner Start-ups PFOOZE AG, Rainer von Niederhäusern und Manuel Rickenbach auf die ausgefallene Idee, ayurvedisches Wissen und Schweizer Qualität zu einer Getränkelinie zu vereinen, ausgerechnet in diesen schwierigen Zeiten?

Der Corona-Frust war indirekt beteiligt:

Das Hotel Schwert in Näfels hatte mit Lina’s Churscht im Herbst 2019 ein innovatives Restaurant eröffnet, wo der Gast trendige Speisen aus lokaler, nachhaltiger Produktion geniessen konnte. Die Geschäfte liefen gut, es fehlte im Angebot aber noch der selbstgemachte Eistee, welcher auf der Karte angepriesen wurde. Küche und Angestellte experimentierten bereits im Vorfeld, doch keiner der Vorschläge schaffte es, die Qualitätsansprüche des Chefs zu erfüllen und somit blieb die Karte an dieser Stelle leer.

Als Ende Februar 2020 schweizweit die Bestände von Händedesinfektionsmittel ausverkauft waren, stellte die Küche von Lina’s Churscht kurzerhand ein eigenes Mittel her, wofür man sich nach Aloe als Hautpflegezusatz umsah. Der angefragte Bio-Lieferant, Rainer von Niederhäusern und der Besitzer des Schwerts, Manuel Rickenbach, kamen in der Folge ins Gespräch über den fehlenden Eistee auf der Karte. Man war sich rasch einig: gegen den ganzen Corona-Frust brauchte es nicht nur Eistee sondern einen richtig guten, selbstgemachten «Kraftsaft», am besten gerade eine ganze Auswahl. So entstanden Idee und Konzept von «pfooze». Es sollte ein wirksamer, schmackhafter Kräuterauszug werden, trinkbar direkt als Konzentrat durch den Gast am Tisch selbst zu verdünnen mit Wasser, heiss, kalt, sprudelnd oder nature, mit einer hübschen Garnitur, Pfefferminzblatt, Zitrusfrucht – dem kreativen Gastgeber sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Das kunstvolle Ensemble wird dem Gast für 10.—bis 12.-- Franken serviert und reiht sich damit im Bereich der wertigen Getränke wie Wein und Spirituosen ein. «Choose pfooze» hat das Potential, der Leitgedanke einer nachhaltig denkenden und gesundheitsbewussten Kundschaft zu werden.

1 Jahr Vorbereitung

Rainer führte während 15 Jahren ein Therapiestudio in Thalwil mit Fokus auf die Arbeit mit den 5 Körper-Chakras und ist ein begeisterter Kenner der indischen Kultur und Lebensweise.
Während des Sommers 2020 entwickelte er 5 einzigartige, wohlschmeckende Drinks, welche die 5 Elemente/ Körper-Chakras des Ayurveda unterstützen. Die 5 Körper-Chakras haben eigene Intelligenz, sind Energiezentralen, welche Beziehung zwischen Psyche und physischem Körper regeln.
Pflanzen sind Lebewesen. Die Wirkung der Pflanzenwirkstoffe beruht auf der ganzheitlichen Beziehung zwischen Mensch und Pflanzenwesen. So sind z.B. gewisse Pflanzenwesen geeignet für die ganzheitliche Unterstützung der Verdauung, (Feuerchakra) andere wiederum wirken ganzheitlich lösend in der Halsregion. (Raumchakra)

Zeitgleich kümmerte sich Manuel um die Unternehmensgründung. Im Lebensmittellabor der Swiss Drink Innovation GmbH in Freienbach tüftelte Rainer über Monate an den Rezepturen mit dem Lebensmittelspezialisten Mark Hofmann. Die Frische und Haltbarkeit zu sichern, ohne den wertvollen Kräutern ihre Kraft zu rauben, war eine echte Herausforderung. Die grafische Ausarbeitung dieses nicht alltäglichen Drinks und seinem gelungenen Kleid wurde von der Dänzer Werbung GmbH in Thun umgesetzt, die von Beginn an zum Kreativ Team gehörten.

Unzählige Degustationen und genau 1 Jahr nach der Geburt der Idee stehen die Zutaten, Prozesse und das Produktdesign für das erste Produktionslos von 10'000 Flaschen bereit.

Ende März startet der Verkauf zuerst über Drogerien, Reformhäuser, Spa’s & Wellness sowie in ausgesuchten Restaurants. Der private Geniesser kann sich selbstverständlich online über www.pfooze.com eindecken. Die Zentrale für die Social Media Begleitkampagne hat sich im leerstehenden Hotel Schwert, Näfels niedergelassen. Zuständig ist Cyrill Schwitter vom Unternehmensentwickler CONSULANT AG, der auch von Anfang an beteiligt war. Und so schliesst sich der Kreis wieder in Näfels. Während das Restaurant auf einen neuen Pächter nach Corona wartet, startet eine Glarner Produktidee mit «pfooze» aus der Hotelküche vom Schwert in die ganze Schweiz.



Ayurveda
(Wissen vom Leben) ist eine traditionelle indische Heilkunst, die bis heute viele Anwender in Indien, Nepal und Sri Lanka hat. Das Leben ist gemäß der Ayurveda-Auslegung eine Einheit von Körper, Sinnen, Verstand und Seele. Alles im Universum ist aus den fünf Elementen Wasser, Erde, Feuer, Luft und Raum zusammengesetzt.

Gesundheit und Krankheit hängen vom Vorhandensein eines ausgeglichenen Gleichgewichts dieser fünf Elemente ab. Innere und äußere Einflüsse können die Balance stören. Die Pflanzenheilkunde ist ein wichtiger Bestandteil des Ayurveda um die Elemente wieder ins Gleichgewicht zu versetzen.

Pfooze [pfu:s], Schweizer Dialekt, Substantiv, m,
Bedeutungen: 1. Atem, 2. Kraft, Energie, 3. tiefenentspannter Ruhezustand

 

Zurück zum Blog

Ähnliche Beiträge

Schweizer Fleisch fordert klare Deklaration

Berliner Streetfood wird erwachsen

Es konnte nicht lange gut gehen. Auf der einen Seite der temperamentvolle, ehrgeizige Koch, der...

Coca-Cola wird grün

Der Getränkehersteller Coca-Cola setzt nun auf Stevia: Eine Pflanze, die das Getränk auch für...