GENUSS MIT JAHRHUNDERTLANGER TRADITION

Seit rund 900 Jahren setzen die Mönche von Grimbergen auf höchste Braukunst. Ihre Bierrezeptur hat den Prüfungen der Zeit standgehalten und ist heute noch die Grundlage für die Biere des Phönix mit ihren vielschichtigen Aromen und Zutaten für Biere, die besondere Momente in entdeckungsreiche Genussmomente verwandelt.

Grimbergen trägt eine legendäre Geschichte mit sich. Seit ihrer Errichtung im Jahre 1128 ist die Abtei in Grimbergen dreimal niedergebrannt – und von den Ordensbrüdern jedes Mal wiederaufgebaut worden. Der Phönix steht für diese inspirierende Vergangenheit und symbolisiert die Auferstehung aus der Asche. Die Ordensbrüder steckten ihre Kraft in den Wiederaufbau der Abtei getreu ihrem Motto «ardec nec consumitur» («gebrannt, aber nicht zerstört») und sorgten so für die schönen, hoffnungsvollen Augenblicke. Auch in dieser Zeit hielten sie ihr Brauwissen über all die Jahre hinweg am Leben. Und wie der Phönix aus der Asche, erhoben sich jedes Mal nicht nur die der geistlichen Betätigung gewidmeten Gebäude, sondern auch die Brauerei. Die auf 900 Jahre Erfahrung basierende Kunst des Brauens ist aus der Abtei Grimbergen eben nicht wegzudenken. Mit der Zeit wurden neue Biere kreiert, aber das ursprüngliche und authentische Bier bleibt erhalten und begeistert noch heute Bierliebhaber auf der ganzen Welt.

KONTRASTREICHE GESCHMACKSWELTEN
Grimbergens Bierrezeptur hat die Zeit überdauert und bleibt die Grundlage mit unvergleichlichem Charakter authentisch, kontrastreich, einzigartig dank vielschichtigen Aromen: Das Bier des Phönix steht für ein überraschendes Geschmackserlebnis. Innovation und Tradition sind im Idealfall untrennbar verbunden. Eine althergebrachte Rezeptur bildet das Fundament, auf dem Neues erprobt werden kann und dank Erfahrung und Mut zum bleibenden Erfolgsmoment wird. Die Biere von Grimbergen bieten liebgewonnene, bekannte Aromen und Geschmäcker, scheuen aber auch nicht davor, die vielfältige Welt der Aromen auszuloten. So bietet etwa das Grimbergen Blonde mit seiner Harmonie zwischen Würze, fruchtigen Noten und blumigen Hopfenaromen einen sicheren Hafen für den Liebhaber klassischer Abteibiere. Das leicht naturtrübe Grimbergen Blanche ist hingegen Freunden von Weissbier ein treuer Begleiter: typische Aromen von Zitrusfrüchten und Koriander verbinden sich mit einer leicht säuerlichen Note zum unverzichtbaren Geschmacksspektrum eines guten «Blanche». Wer es fruchtbetonter, «rötlicher» mag, dem bietet das Grimbergen Rouge etwas für Gaumen und Auge: das strahlende Rubinrot lässt eine Fülle an roten Früchten (Erdbeeren, Cranberrys…) erahnen, dazu gesellen sich Noten von Lakritze und eine belebende Pikanz. Optisch und geschmacklich top präsentiert sich auch das Grimbergen Ambrée, dessen Bernstein-Ton vom doppelt fermentierten Malz stammt und das auch am Gaumen mit Röstnoten und Karamell die Tür zu einer gänzlich anderen Aromenvielfalt öffnet. Seine kraftvolle Art und die ausgeprägte Bitternote machen ihn auf alle Fälle zu einem spannenden Speisenbegleiter!

GENUSS ENTDECKEN UND DIE MOMENTE GENIESSEN
In einer herausfordernden Zeit geprägt vom Alltagsstress und weiteren Erschwernissen kommen besondere Momente mit Freunden immer wieder zu kurz und werden seltener. Stress, Entfernungen und Zeitmangel tun das Übrige, oft sehen wir einander Jahre lang nicht. Doch wie gross ist die Freude bei einem Wiedersehen! Innerhalb von Sekunden ist die alte Nähe wieder da, die Wellenlänge eingestellt. Wir sprechen über alte Zeiten, erzählen, lachen und verbringen wertvolle Momente. Womit zelebrieren wir diesen besonderen Moment und machen ihn dadurch noch besonderer? Ein Grimbergen Blonde ist das Bier unserer Wahl! Mit seiner vollmundigen und würzigen Art begeistert es mit wunderschöner Balance zwischen süssen und bitteren Noten, Aromen von Früchten und Gewürznelke dürfen bei diesem klassischen Abteibier natürlich nicht fehlen. Es begleitet das Gespräch zweier alter Freunde und verleiht ihm den genussvollen Rahmen. Lasst euch von den Grimbergen Bieren mit seinen unverkennbaren Aromen inspirieren und entdeckt euren persönlichen Genussmoment!

Bild und Text: Feldschlösschen Getränke AG
Mehr zu Feldschlösschen

21-01 Grimbergen_Bar_051

 

Zurück zum Blog

Ähnliche Beiträge

Umfangreiches Unterstützungspaket für die Gastronomie

Nach einer fast zweimonatigen Lockdown-Phase kann das Gastrogewerbe sein Geschäft wieder aufnehmen....

Rational startet neue Videothek im Club

Im Club Rational finden Mitglieder ab sofort 20 neue Anwendungsfilme von Brathähnchen über...

Basler Wirte ziehen in den Bierkrieg