Mit Après LUX die Apéro-Kultur wiederbeleben

Afterwork-Afficionados aufgepasst! Das LUX im wieder eröffneten Kongresshaus hat sich zum Ziel gesetzt, die schlummernde Zürcher Feierabend-Kultur wieder zu beleben. Dafür lanciert das Restaurant mit Bar jeweils donnerstags das Après LUX sowie quartalsweise eine Dinner Party.

Im August 2021 hat die Stadt mit dem LUX Restaurant & Bar im Kongresshaus Zürich unter anderem die wahrscheinlich spektakulärste Terrasse der Stadt erhalten. Das Restaurant ist zwar im wieder eröffneten Kongresshaus-Tonhalle-Komplex integriert, agiert aber selbstständig und mit einem zweiteiligen Konzept aus einerseits Casual Fine Dining Restaurant und andererseits gepflegter Barkultur mit Lounge. Mit seiner zentralen Lage direkt am Zürichsee und nur fünf Gehminuten vom Paradeplatz eignet es sich perfekt für einen Besuch nach der Arbeit. «Zürich hat eine lange Tradition, was die Afterwork-Kultur betrifft. Leider ist diese in den letzten Jahren etwas eingeschlafen. Wir wollen das ändern», betont Giedo Veenstra, Chief Culinary Officer vom Kongresshaus.

Jeden Donnerstag Afterwork
Per sofort findet deshalb jeden Donnerstag ab 17 Uhr und bis 22 Uhr das Après LUX mit wechselnden lokalen oder internationalen DJ’s statt. Für 19.00 CHF gibt es einen Welcome Drink oder Ferrari Spumante und dazu werden Häppchen gereicht. «Gerade von anderen Kulturen kennen und lieben wir doch die Tradition, zum Apéro auch Kleinigkeiten zum Schnausen zu bekommen», erklärt der Restaurantmanager Johannes Hermes. Das Konzept von Après LUX soll dementsprechend alle ansprechen, die coole Drinks und Fingerfood in einem stylischen Ambiente mit Musik mögen. «Wir wünschen uns ein unkompliziertes Publikum, das ins LUX kommt, um eine gute Zeit zu haben. Jeder ist willkommen!», betont Giedo Veenstra.

Quartalsweise Dinner Partys
Viermal pro Jahr sind anstelle von Après LUX jeweils Dinner Partys geplant. Ab 17 Uhr spielt ein DJ, ab 18 Uhr werden Häppchen gereicht und ab 19 Uhr gibt es ein Flying Dinner aus der Küche von Chefkoch Gerhard Rentz. Verantwortlich für einen reibungslosen Ablauf an der Front ist das Team rund um Johannes Hermes.

Die erste Party fand am Donnerstag, 24. Februar 2022 unter dem Motto «Winter Season End» statt. Tickets für die weiteren Partys (die nächste am 2. Juni 2022) können auf www.lux-zurich.ch für 129 CHF gekauft werden. Darin inklusive sind alle Getränke wie Mineralwasser, Softgetränke und Weine sowie das Flying Dinner.



Über das Restaurant LUX
Das komplett klimaneutrale LUX kombiniert Casual Fine Dining und gepflegte Barkultur an spektakulärer Lage direkt am Zürichsee. Die Küche steht unter der Leitung von Küchenchef Gerhard Rentz, der eine weltoffene, moderne Küche serviert, ohne dabei die kulinarischen Zürcher Traditionen zu vernachlässigen. In der Bar wird auf eine metropolische Weinkultur aus ganz Europa gesetzt, am Sonntag lockt ein ausgiebiges Brunchangebot. Das LUX wurde im August 2021 eröffnet und befindet sich im ersten Geschoss des neu eröffneten Kongresshaus-Tonhalle-Komplexes in Zürich.

Mehr Infos hier

Luxbar2

 

Zurück zum Blog

Ähnliche Beiträge

Die ersten 17 nominierten Betriebe aus Zürich 2018

Der Kanton Zürich ist wieder mit von der Partie. Nach den Jahren 2016, 2015, 2014 und 2012 wollen...

Die weiteren 17 nominierten Betriebe aus Zürich 2018

Der zweite Teil der nominierten Betreibe in Zürich wird heute präsentiert. Nach den Jahren 2016,...

Aus für den Restaurant Day

Beizer werden für einen Tag: Das ist in anderen Ländern kein Problem. In Zürich scheitert der...