Mit Frauen-Power zu neuem Wachstum

2021 stand im Zeichen der Verlagerung der Wernli-Produktion von Trimbach ins Backhaus nach Malters, 2022 bringt Veränderung in die HUG Familie: Marianne Wüthrich Gross, aktuell Projektleiterin Backhaus, übernimmt die Co-Leitungsfunktion von Andreas Hug, der von Werner Hug das Verwaltungsratspräsidium übernimmt. Anna Hug und Marianne Wüthrich Gross führen ab 1. Juni 2022 die HUG AG im Co-Leitungs-Modell. Das Familienunternehmen in Malters blickt mit einer leicht erhöhten Produktion von 9’687 Tonnen auf ein herausforderndes 2021 zurück. Der Umsatz konnte gesamthaft um 2,4 % auf CHF 113.5 Mio. gesteigert werden.

Neue Führung nach Generationenwechsel
Für die HUG-Familie ist langfristiges Denken in allen Bereichen sehr wichtig – dazu gehört auch die Nachfolgeregelung. Durch die Stabsübergabe von der 4. an die 5. Generation kommt es zu einem Wechsel an der Spitze: Nachdem Marianne Wüthrich Gross das Backhaus-Projekt erfolgreich geführt und abgeschlossen hat, übernimmt sie per 1. Juni 2022 zusammen mit Anna Hug die operative Führung der Familienunternehmung als Co-Geschäftsleiterin. Andreas Hug übernimmt die Rolle des Verwaltungsratspräsidenten von Werner Hug, welcher aus dem Verwaltungsrat ausscheidet. Dessen Tochter Anna Hug wird Delegierte des Verwaltungsrates.

«Ich habe die Zusammenarbeit mit Andreas Hug stets sehr geschätzt, mit Marianne Wüthrich Gross können wir das etablierte und bewährte Co-Leitungsmodell ideal weiterführen. Zuletzt verantwortete sie das umfassende und anspruchsvolle Backhaus-Projekt. Ich freue mich, die Unternehmung gemeinsam mit ihr erfolgreich in die Zukunft zu führen», sagt Anna Hug, Co-Geschäftsleiterin der HUG AG. Sie verantwortet Marketing und Vertrieb und will die Attraktivität der Marken HUG, Wernli und DAR-VIDA weiter steigern.

Erholung vom Corona-Schock
«Aufgrund der schwierigen Produktionsbedingungen und der ungewissen Pandemie-Entwicklung sahen wir für 2021 ein bescheidenes Wachstum vor», sagt VR-Präsident Werner Hug. Der Gesamtumsatz wurde 2021 um 2,4 % auf 113.5 Mio. gesteigert. Der von der Pandemie besonders hart betroffene Gastro-Sektor konnte in der Schweiz vergangenes Jahr wieder um 6.7 % zulegen, im Export sogar um 55 %. Für 2022 wird eine weitere Erholung des Gastro-Umsatzes im Inland und Export erwartet, unter anderem dank der positiven Entwicklung mit Bäckereien/Konditoreien. Der Retail-Bereich war im Vergleich zum starken Vorjahr 2020 leicht rückläufig. Aufgrund der guten Marktentwicklung und verbesserten Produktionsbedingungen nach dem Transfer, wird auch hier Wachstum erwartet. Mit Caranoir, einem knusprigen Caramelgebäck der Marke Wernli und der weiteren Umsetzung des Neuauftritts der Marke HUG, erwartet die HUG AG positive Impulse am Markt.



Über die HUG Familie
Die HUG AG mit den drei Marken HUG, Wernli und DAR-VIDA beschäftigt an den Standorten Malters und Willisau knapp 400 Mitarbeitende. HUG wurde 1877 als Bäckerei in Luzern gegründet und ist noch heute in der fünften Generation im Familienbesitz. Andreas Hug und Anna Hug führen das Unternehmen nach drei Grundsätzen: herzlich, unternehmerisch und gewissenhaft – HUG eben. Mit den drei Marken HUG, Wernli und DAR-VIDA bietet das Unternehmen eine breite Produktpalette an.

Zurück zum Blog

Ähnliche Beiträge

Best of Swiss Gastro jetzt auch auf dem iPhone

[nbsp]

Gastro Guide von Best of Swiss Gastro auch auf der iPhone App".

Seit sieben Jahren zeichnet Best of Swiss Gastro in der CH-Gastronomie neue, innovative und...

Die Besten der Besten bleiben die Besten

Eigentlich hätten die besten Gastrobetriebe der Schweiz von 2021 ihre Lorbeeren bereits im...