Saisonstart der ZSG: In der Schiffsküche weht ein frischer Wind

Was möchte der Gast von heute während einer Schifffahrt auf dem Zürichsee speisen? Dieser Frage haben sich Roland Thalmann, Pächter der Zürichsee Gastro, und sein Geschäftspartner Samuel Vörös in den vergangenen Monaten gewidmet. Die beiden Gastgeber aus Leidenschaft haben im Dezember 2021 einen Partnerschaftsvertrag unterzeichnet und heben nun gemeinsam die Gastronomie auf dem Zürichsee auf ein neues Level.

Zürich, 29. März 2022 ‒ Am 3. April startet die Zürichsee-Schifffahrtsgesellschaft (ZSG) in die Sommersaison. Pünktlich zu diesem wichtigen Datum präsentiert sich auch die neue Gastronomie auf dem Wasser. Die Bordküche wird lokaler, nachhaltiger und setzt auf verschiedene Erfolgsfaktoren wie hohe Qualität, Produkte aus eigener Herstellung und die Integration lokaler Spitzenköche. So konnte beispielsweise Sternekoch Tobias Buholzer ins Boot geholt werden. Seine mit Auberginen gefüllten Ravioli setzen künftig neue Akzente auf der Speisekarte.

Samuel Vörös, der in Luzern, St. Gallen und Zürich mehrere Restaurants betreibt, hatte sich Anfang 2021 für die Ausschreibung der Zürichsee-Gastro interessiert. Diese war nötig geworden, da der Pachtvertrag mit der R.T. Gastro AG zum 31. Dezember 2021 auslief und die Zürichsee-Schifffahrt im Hinblick auf die Nachfolgeregelung die Gastronomie auf dem Zürichsee auffrischen wollte. Aufgrund der Corona-Pandemie musste die Ausschreibung allerdings zunächst auf Eis gelegt werden. «Covid 19 hat die Gastronomieszene hart getroffen. Wer nicht aufgeben musste, hat versucht, den eigenen Betrieb über Wasser zu halten. Da hielt sich das Interesse, in einen neuen Geschäftszweig zu investieren, sehr in Grenzen» blickt Roman Knecht, Direktor der ZSG, zurück. Umso erfreulicher ist es, dass nun mit Samuel Vörös ein Partner zur Seite steht, welcher nicht nur über einen grossen Erfahrungsschatz verfügt, sondern auch gemeinsam mit Roland Thalmann und seinem Team das Ruder Richtung Zukunft legen kann. «Roland Thalmann und ich haben uns zusammengetan, um die Gastronomie auf dem Zürichsee zukünftig gemeinsam zu prägen», sagt Samuel Vörös.

Erlebnisschiffe mit monatlichem Schwerpunkt
Die neue Küche hält selbstverständlich auch auf den Erlebnisschiffen Einzug. Für 2022 wurde eine Vielzahl innovativer Angebote entwickelt. Unter dem Motto «Jeden Monat eine neue Welt» findet der Gast immer wieder neue kulinarische Schwerpunkte. Nach einem gelungenen Auftakt des Japan-Schiffs «Izakaya» im Januar und März folgen Moules et Frites (April), Cordon-bleu-Variationen (Mai), Mezze (Juni), Chicken Wings à discrétion (Juli), BBQ (Juli und August), Burger (September) und - bevor die Fondue-Saison beginnt - nochmals japanische Spezialitäten. Im September macht ausserdem das Wild-Schiff sowie im November das Metzgete-Schiff Lust auf frisches Fleisch. Und endlich sind auch die Partys zurück auf dem Zürichsee: Musik aus den Achtzigern, Schlager und Reggaeton laden ebenso zum Tanzen und Feiern ein wie Salsa und die beliebten Silent-Partys.



Die Zürichsee-Schifffahrtsgesellschaft AG (ZSG) wurde 1890/91 als Zürcher Dampfbootgesellschaft gegründet. Seit 1990 ist sie vollständig in den Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) integriert. Das Unternehmen betreibt 17 Schiffe auf dem Zürichsee, darunter zwei historische Raddampfer und drei Flussschiffe. Das Angebot umfasst Kurs-, Rund- und Themenfahrten. In Wollishofen betreibt die ZSG eine eigene Werft, in der die Schiffe gewartet werden.

Mehr zur Zürichsee Schifffahrt

Zurück zum Blog

Ähnliche Beiträge

Wer ist der Beste der Schweiz?

Auf der Suche nach den Wahrheiten in der Küche

Stiftung molecuisine bringt mit wissenschaftlichen Erkenntnissen die Schweizer Küche in ein neues...

Schweizer wird bester Koch der USA