SEO: Falsche Versprechen erkennen

Jeder Gastrounternehmer möchte bei Google so gut wie möglich positioniert sein. Und jede Gastrounternehmerin hat schon Anrufe oder E-Mails mit (allzu) fantastischen Versprechen für ein besseres Google-Ranking erhalten. Allerdings: Es gibt auch so etwas wie Bullshit-SEO. Die Digitalexpertin Gabriele Bryant schildert, wie man sich vorsieht.

Von meinen Kunden höre ich regelmässig von solchen sehr, sehr gut klingenden Angeboten. Deshalb habe ich eine Checkliste angelegt: Bei den folgenden Stichworten können Sie den Anruf beenden oder das E-Mail löschen.

«WIR BRINGEN SIE AUF PLATZ EINS BEI GOOGLE»

Niemand kann Sie auf Platz eins bei Google bringen. Nicht einmal Google selbst. Suchmaschinenoptimierung (SEO) kann dafür sorgen, dass Ihre Website für bestimmte Begriffe möglichst weit nach vorne kommt, idealerweise auf die erste Seite. Die genaue Position hängt jedoch vom Algorithmus ab, der für jede einzelne Suchanfrage eine Vielzahl von Aspekten bewertet: Suchverhalten des Nutzers, Inhalt der Suchanfrage, Inhalt und Qualität der Website, Inhalt und Qualität von Mitbewerber-Websites etc. Diese und ähnliche Aspekte gelten übrigens auch für bezahlte Google Ads. Auch hier kann Ihnen niemand den ersten Platz garantieren.

«ALS PARTNER VON GOOGLE HABEN WIR ZUGANG ZU BESONDEREN INFORMATIONEN»

Google-Partner durchlaufen Zertifizierungen von Google, müssen gegenüber Google den Erfolg ihrer Arbeit nachweisen und ein Werbebudget von mindestens $ 10 000/90 Tage aufweisen. Sie profitieren von Schulungen, Support und Werbemassnahmen. Sie profitieren aber nicht von Insider-Informationen, mit denen sie ihre Kunden besser positionieren könnten.

seo-portrait

Gabriele Bryant ist Digital-Marketing- Spezialistin mit langjähriger Erfahrung in Hotellerie, Gastronomie und Tourismus. Mit ihrer Firma blumbryant gmbh ist sie selbständig tätig in Rickenbach bei Olten.
blumbryant.ch

«GOOGLE NUTZT UNSERE DATEN»

Google scannt permanent das gesamte Internet und findet dort alle Daten aller öffentlichen Websites. Es gibt keine Zusammenarbeit mit lokalen Verzeichnisanbietern.

«WIR BIETEN IHNEN ABDECKUNG IN X SUCHMASCHINEN WELT-WEIT»

Wenn Ihre Website grundsätzlich für Google optimiert ist, werden Sie damit in den allermeisten westlichen Ländern gefunden, denn Google ist hier Marktführer und setzt den Standard für Suchmaschinen. Andere Suchmaschinen sind entweder irrelevant oder funktionieren genau wie Google. Auch für Google Maps brauchen Sie keinen separaten und kostenpflichtigen Abdeckungsservice: Ein kostenloses Google-My-Business-Profil mit Adresse gilt automatisch auch für Google Maps.

«UNSERE 360°-AUFNAHMEN VER-BESSERN IHR GOOGLE-RANKING»

360°-Aufnahmen im Google-My-Business-Profil sind eine schöne Sache für Hotels, Restaurants, Boutiquen, Freizeiteinrichtungen etc. Sie bringen jedoch definitiv kein besseres Ranking bei Google.

«SEO IM MONATLICHEN ABO»

Ausser bei sehr grossen, komplexen und/oder trendigen Websites oder -shops macht es keinen Sinn, ständig an der Suchmaschinenoptimierung herumzuschrauben. Im Gegenteil: Google kann allergisch reagieren, wenn eine Seite «überoptimiert» wirkt. Nach der SEO-Grundoptimierung kann nach vier bis sechs Monaten das Ranking geprüft und, wo nötig, weiter optimiert werden.



chef-magazin-1-21-stoerer-blog
Das Chef-Sache Magazin zum Durchblättern

Das Magazin fokussiert auf die Unternehmer der Gastronomie und die, die es werden wollen. Das Magazin liefert Antworten für die Entscheidungsträger auf die wichtigsten unternehmerischen Fragen, Herausforderungen, Trends und Marktentwicklungen.

Zum Epaper
Zurück zum Blog

Ähnliche Beiträge

Der Helvetiaplatz bekommt ein Café

«En Zvieri» mitten im Vieri? Ja, und einiges mehr: Stadtbekannte Gastrounternehmer eröffnen im...

Hiltl verbannt «Plastikröhrli»

Das Gastrounternehmen Hiltl setzt zum diesjährigen Weltumwelttag ein Zeichen und verbannt ab 5....

DIE GASTRO-TIPPS AUF ENERGY ZüRICH

DIE GASTRO-TIPPS AUF ENERGY ZüRICHZürich hat viele Restaurants zu bieten. Energy Zürich stellt dir...