Best of Swiss Gastro Blog

Spitzenkoch Hitzberger tischt Fast Food auf

Geschrieben von Best of Swiss Gastro | 22.03.2012 11:28:05

Der Gourmetkoch Eduard Hitzberger hat in Bern ein neues Lokal eröffnet. Mit Fast Food, bei dem auch Gesundheitsapostel, Ökofundis und Feinschmecker ihre Nase nicht rümpfen.

18 Gault-Millau-Punkte, 2 Sterne im Guide Michelin, Koch des Jahres – das sind nur einige der Auszeichnungen, die Eduard Hitzberger (57) errungen hat. «Aber nach 25 Jahren Kaviar und Gänseleber war ich fix und fertig», erinnert er sich an den Moment, als 2007 drei Jungunternehmer mit einer zündenden Idee auf ihn zukamen: Fast Food auf Feinschmecker-Niveau, gesund und umweltfreundlich.

Mittlerweile hat er sechs Hitzberger-Filialen mit diesen Grundsätzen eröffnet, die letzte in diesen Tagen an der Berner Spitalgasse 33. Über 50 Plätze hat das Lokal, das Take-away, Restaurant, Lounge, Wifi-Hotspot und Saftbar in einem ist. Davor steht ein Verkaufsstand unter den Lauben und im Sommer hat es Plätze im Freien.

Für die gesunden Wraps, Salate, Currys und Sandwiches habe er lange getüftelt, sagt Hitzberger: «Es ist nicht einfach, so viel Gemüse in einen Wrap zu rollen, sodass es gut aussieht und schmeckt.» Und schliesslich müssten die Preise stimmen. Sie sind vergleichbar mit den Mittagsmenüangeboten der Stadtbeizen. Dafür bekommt man nicht nur einen vollen Magen, sondern auch ein gutes Gewissen: Viele Zutaten tragen Bio- und Fairtrade-Labels. Serviert werden sie mit Besteck aus Kalkkreide, Schalen aus Palmblättern und Bechern aus Maisstärke – alles kompostierbare Materialien.

Quelle: 20min.ch