Best of Swiss Gastro Blog

Fairtrade – Schweizer Gastgeber kochen fair & klimafreundlich!

Geschrieben von Best of Swiss Gastro | 10.07.2015 12:37:38

Klimafreundlicher und fairer Genuss für Ihre Gäste im September 2015

Machen Sie mit bei „Wir kochen fair und klimafreundlich“ die Kampagne von Fairtrade Max Havelaar und hotelleriesuisse und leisten Sie so einen Beitrag für eine ressourcengerechte und faire Welt.

Nachhaltigkeit ermöglicht Zukunftsperspektiven. Mit einer bewussten Auswahl der Gerichtszutaten reduzieren Sie die CO2-Emissionen um bis 70 Prozent und schützen so das Klima. Kombinieren Sie Regionales und Saisonales mit Produkten aus fairem Handel – so wird auch den Bauern im Süden eine echte Zukunftsperspektive geboten. Die Zusammenstellung klimafreundlicher, sozialverträglicher Menus und die Berechnung der Umweltemissionen wurde durch Eaternity erarbeitet. Um die Wirkung des klimafreundlichen Genusses noch zu vergrössern, werden die restlichen CO2-Emissionen in einem myclimate-Klimaschutzprojekt in Madagaskar kompensiert.
 

Nachhaltigkeit ist ein Gästebedürfnis. Fairtrade ist ein Begriff und Nachhaltigkeit eine Erwartung: Erfahren Sie mehr
So einfach können Sie mitmachen: Gestalten Sie Ihre „Wir kochen fair & klimafreundlich“ – Spezialmenüs aus den vorgeschlagenen Rezepturen. Sie können aber auch Ihr eigenes klimafreundliches Menü mit Fairtrade-Zutaten kreieren. Nach Abschluss der Aktion kompensieren Sie die restlichen CO2 -Emissionen über myclimate. Die Zeitdauer, in der Ihre Gäste in den Genuss der Spezialmenüs kommen, bestimmen Sie selber. Sensibilisieren und begeistern Sie Ihre Gäste.
hotelleriesuisse und Fairtrade Max Havelaar begleiten Sie bei der medialen Vermarktung und unterstützen Sie mit Werbematerial. Nutzen Sie diese, um auf Ihr Hotel aufmerksam zu machen und Ihren Betrieb im Bereich der Nachhaltigkeit zu positionieren. Einige Ideen zur kommunikativen Begleitung der Aktion haben wir Ihnen in einer Toolbox zusammengestellt. Diese erhalten Sie nach Anmeldung per Mail. Wir bieten Ihnen auch Möglichkeiten, die Aktion weiterzuführen.
Mehr über „Wir kochen fair“
Bilder: ZVG
Quelle: Max Havelaar-Foundation (Switzerland)