Best of Swiss Gastro Blog

Bernadette Lisibach gewinnt den GASTROSTERN 2015

Geschrieben von Best of Swiss Gastro | 27.11.2015 09:25:23

30 Gewinner waren für den GASTROSTERN 2015 nominiert. Das Rennen hat Bernadette Lisibach gemacht. Die Köchin des Jahres 2015 von der „Neuen Blumenau“ in Lömmenschwil SG hat das Publikumsvoting zum GASTROSTERN 2015 für sich entschieden.
An der „Nacht der Gastronomen“ würdigt die Hotel & Gastro Union alle aktuellen Wettbewerbsgewinner und zeigt auf, wie kreativ und vielfältig die Gastro-Branche ist. Nominiert sind inzelpersonen aus allen Bereichen der Gastronomie, Hotellerie und Bäckerei-Konditorei. Dieser Branchenevent ist einzigartig und fördert den Stellenwert der schönen GastroBerufe. Die 30 (!) Nominierten haben beim Gewinn ihres Fachwettbewerbs ihr Können bereits eindrücklich bewiesen und müssen nicht mehr bewertet werden. Deshalb gibt es auch ein Publikumvoting, das den Bekanntheitsgrad der Nominierten erhöhen soll.

Knapp 26’000 Stimmen für die Nominierten

Das Publikum konnte via Facebook und SMS Stimmen für die Nominierten abgeben. Gemäss Roger Lütolf, Leiter Marketing Hotel & Gastro Union, haben unglaubliche 25’925 Personen (!) beim Voting mitgemacht, was ein grosser Erfolg für die Nominierten ist. Lütolf war beeindruckt von den vielen Kommentare auf Facebook und meinte: „es gab viele positive Kommentare bei den einzelnen Nominierten und das ist die beste Wertschätzung für die Nominierten. Teilweise gab es auch Interaktionen zwischen den Nominierten und Publikum, was sehr schön war.“

Die Köchin des Jahres wurde GASTROSTERN 2015

Die Spitzenköchin Bernadette Lisibach hat schon viele Auszeichnungen gewonnen, zuletzt wurde sie vom Gault Millau zur „Köchin des Jahres 2015“ ausgezeichnet mit neu 16 Punkten. Diese Auszeichnung führte zur Nomination an der Nacht der Gastronomen 2015. Die Gastgeberin vom Restaurant Neue Blumenau in Lömmenschwil SG war 12 Jahre die rechte Hand von Daniel Bumann in der „Chesa Pirani“ im bündnerischen La Punt. Anschliessend übernahm sie die kulinarische Leitung des Gourmetrestaurants „The K“ im St. Moritzer 5-Sterne Kulm Hotel. Seit Ende 2011 führt sie erfolgreich die Neue Blumenau und ist bekannt für authentische, stil- und genussvolle Küche. Bernadette Lisibach war überglücklich den GASTROSTERN 2015 gewonnen zu haben.

Marc Sway begeisterte die 600 Gäste

An der Nacht der Gastronomen vom 23. November im Congress Center Basel waren alle Nominierten die Stars. Ein zusätzlicher Star war der sympathische Pop- und Soulsänger Marc Sway. Er war ist bester Spiellaune und begeisterte die rund 600 Gäste. Begeistert war auch die neue Präsidentin der Hotel & Gastro Union, Esther Lüscher. In ihrer Ansprache hob sie hervor, dass die gute Bildung die Grundlage für Wettbewerbsgewinne sei. Sie dankte den Nominierten, die sich so stark für ihre Berufe einsetzen und dankte auch den Arbeitgebern, dass sie den Mitarbeitern die Möglichkeit zu Wettbewerben geben. Wettbewerbsgewinner werden zu Aushängeschilder der Branche und das braucht es, damit die Branche attraktiv bleibt. Die „Nacht der Gastronomen“ wird von der Branchenorganisation Hotel & Gastro Union veranstaltet. Dank Medienpartnerschaften der wichtigsten Fachmedien und 20 namhafte Sponsoren konnte der Event durchgeführt werden. Ohne diese Unterstützung würde es nicht gehen.

Hintergrundinformationen

Die Hotel & Gastro Union ist die Branchenorganisation für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Schweizer Gastgewerbe und der BäckereiKonditor-Confiseur-Branche. Sie setzt sich aktiv für Netzwerk·Bildung·Sicherheit ein. Ihr oberstes Ziel ist es den Stellenwert ihrer Berufe zu fördern. Der Verband mit seinen knapp 22.000 Mitgliedern besteht aus fünf nationalen Berufsverbänden, dem Hotellerie Gastronomie Verlag, der Schweizer Hotelfachschule SHL sowie dem Art Deco Hotel Montana in Luzern. Die Hotel & Gastro Union ist Trägerorganisation der Hotel & Gastro formation, der paritätischen Berufsbildungsinstitution im Gastgewerbe. Präsidentin ist Esther Lüscher, Geschäftsleiter ist Urs Masshardt.
Bilder: Hotel & Gastro Union