Best of Swiss Gastro Blog

HITZBERGER und "Too Good To Go" retten gemeinsam Lebensmittel

Geschrieben von Best of Swiss Gastro | 04.04.2019 07:57:55

In der Schweiz allein werden rund 2 Millionen Tonnen Essen pro Jahr weggeworfen. HITZBERGER hat sich in Zusammenarbeit mit der kostenlosen App «Too Good To Go» diesem Thema angenommen und setzt sich für Lebensmittelrettung ein. Ab sofort bietet das Unternehmen übrig gebliebene Lebensmittel vergünstigt über die kostenlose App an.
Lebensmittelverschwendung hat enorme Auswirkungen auf die Umwelt, denn die Produktion der Lebensmittel, die verloren gehen, verursacht in der Schweiz die gleiche Menge an CO2 wie 36% aller Autos. Weitere negative Auswirkungen sind unnötige Landnutzung, Wasserverschwendung und erhöhte Preise der Nahrungsmittel.

„Es ist schön zu sehen, wie erfreut unsere Gäste auf unsere Food Waste-Initiative reagieren. Gemeinsam haben wir einen einfachen Weg gefunden, sich für die Umwelt einzusetzen.“
Andy Schwarzenbach, Mitgründer und Leiter HITZBERGER

HITZBERGER, das Schnellverpflegungskonzept von Sternekoch Eduard Hitzberger (ehem. 18 «Gault Millau»-Punkte, zwei «Michelin»-Sterne), hat sich gemeinsam mit dem Start-up «Too Good To Go» dieser Thematik angenommen. Seine überproduzierten Wraps, Sandwiches, Salate, Suppen, Curries und Smoothies können nun über die kostenlose App zu einem reduzierten Preis bezogen werden. Die Nutzung ist denkbar einfach: Die Nutzer bestellen und bezahlen via App, holen das Essen vor Betriebsschluss ab und lassen sich überraschen von der bunten Vielfalt des Angebots. So können noch frische, übrige Lebensmittel unkompliziert verkauft werden. HITZBERGER bietet nach erfolgreichem Abschluss der Pilotphase ab sofort im Zürcher Hauptbahnhof (Take Aways Halle Landesmuseum, Halle Löwenstrasse, Passage Sihlquai), im Bahnhof Hardbrücke sowie im Bahnhof Bern sein überschüssiges Essen zum Preis von 7.90.- Franken statt 24.- Franken an.

«Unsere Vision ist eine Welt in der produzierte Lebensmittel auch konsumiert werden, und die Menschen den Wert unserer Ressourcen verstehen und schätzen.»
Lucie Rein, CEO Too Good To Go Schweiz

Mehr zu HITZBERGER / Mehr zu „Too Good To Go“
Quelle: HITZBERGER