Johannes Schefer brilliert am World Cheese Award 2011

Die Schweizer Käsehersteller waren am World Cheese Award 2011 erneut zahlreich vertreten und haben sehr gut abgeschnitten. Total wurden über 2500 Käse aus 30 Ländern von über 200 Käsespezialisten beurteilt. Drei Schweizer Käsereien haben mit 4 Käsen die harte Selektion bis in die Finalrunde der besten 16 geschafft. Am erfolgreichsten war der Käser Johannes Schefer er nahm zum ersten Mal Teil und brachte gleich zwei Käse in die Finalrunde. Es waren dies der Urnäscher Brauchtumkäse rezent und der Urnäscher Holzfasskäse mit Appenzeller Holzfass Bier. Auch die Emmi AG AG hatte 2 Käse von 2 verschiedenen Käsereien in der Finalrunde, der eine war der Kaltbach Extra und der andere der Le Gruyere Switzerland AOC, von den Käsern R. Overney und R. Pernet aus der Käserei Pernet Le Jorat.

Die Jurierung am World Cheese Award geschieht in drei Etappen, in der ersten Etappe werden alle Käse beurteilt und die besten erhalten Super Gold, Gold, Silber oder Bronzene Auszeichnungen. In dieser Etappe erhielten die Schweizer Käsehersteller 19 Auszeichnungen 8 Super Gold, 4 Gold, 5 Silber und 2 Bronze. Aus den 55 Super Gold Gewinnern wurden in der zweiten Runde die besten 16 für die Finalrunde bestimmt und aus diesen wird der Weltmeister ermittelt. Dieses Jahr ging diese Auszeichnung nach Frankreich zu der Fromagerie Agour für den Ossau Iraty ein traditioneller AOC Hartkäse aus Schafsmilch, zweiter wurde die Cornish Cheese Company für den Cornish Blue und dritter wurde die Sartori Food Corporation für den Sartori Limited Edition Congnac Bella Vitano.

Der World Cheese Award gehört weltweit zu den grössten und internationalsten Käsewettbewerben, er fand dieses Jahr bereits zum zweiten Mal während der alle Jahre stattfindenden BBC Good Food Show in Brimingham statt. Die BBC Good Food Show feierte dieses Jahr ihr 20 Jähriges Jubiläum und ist mit 90‘000 Besuchern die grösste Nahrungsmittel Ausstellung in England. Mit der Sortenorgansiation le Gruyere und der Firma Lustenberger & Dürst war die Schweiz mit zwei Ständen an der Messe vertreten. Beide Organisationen haben an der Messe sehr viele Konsumenten angesprochen und sind sehr zufrieden mit ihrem Auftritt und der positiven Reaktion der englischen Konsumenten.

Quelle: Urnäscher Käse

Zurück zum Blog

Ähnliche Beiträge

Online-Vertrieb in der Schweizer Hotellerie auch im Krisenjahr 2009 auf Wachstumskurs

Bern/Siders, 19. Mai 2010: Gemäss einer Umfrage zu den Buchungskanälen in der Schweizer Hotellerie...

Online-Reiseplattformen weiterhin im Aufwind

Gemäss einer aktuellen Umfrage zu den Buchungskanälen in der Schweizer Hotellerie haben im Jahr...

Herr und Frau Schweizer verpflegen sich gerne ausser Haus

GastroSuisse, der Verband für Hotellerie und Restauration in der Schweiz, veröffentlicht die...