Wer ist der Beste der Schweiz?

Das grosse Geheimnis um die sechs Finalisten des Goldenen Kochs von KADI 2012 ist gelüftet. Die Kandidaten wurden in den Räumlichkeiten des Restaurant Clouds im Prime Tower Zürich der Öffentlichkeit vorgestellt. Am 1. Oktober 2012 wird in den neuen Räumlichkeiten des Kursaals Bern um die begehrteste Trophäe der Schweizer Gastronomie gekocht.

Alle zwei Jahre findet mit dem Wettbewerb um den Goldenen Koch von KADI die wichtigste nationale Kochkunst Meisterschaft statt. In der kommenden Auflage werden am 1. Oktober 2012 wiederum sechs Finalisten im Kursaal Bern um die begehrte Schweizer Kochauszeichnung wettkochen. In diesem Jahr werden zum ersten Mal Kandidaten ohne Schweizer Staatsbürgerschaft, die aber in der Schweiz tätig sind, zum Event zugelassen. Um sich für den Wettbewerb zu qualifizieren, hatten knapp ein Dutzend Köche Rezeptvorschläge für ein Fisch- und Fleischgericht für je 14 Personen eingereicht. Die Nominationsjury unter der Leitung von Gregor Zimmermann, Küchenchef im Restaurant Bellevue Palace in Bern, prüfte und benotete die Vorschläge anonym und selektionierte die sechs Finalisten. Ausschlaggebend bei der Selektion der Kandidaten war unter anderem die Originalität, Kreativität sowie die Präsentation der Gerichte. Im Weiteren wurden die Vorschläge bzgl. ihrer Aktualität und anhand der Tendenzen in der Schweizer Gastronomie bewertet.

Kochkunst hoch sechs
Heute wurden die sechs Finalisten im Rahmen einer Präsentation den Fachmedien sowie den Partner/Sponsoren in den Räumlichkeiten des Restaurant Clouds bei Sternekoch und Jurymitglied Antonio Colaianni im Prime Tower Zürich der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Palette der Finalisten ist betreffend Alter, Herkunft und Wettbewerbserfahrung gut durchmischt und lässt für das Finale im Oktober bereits heute Spannung aufkommen. Die sechs von der Moderatorin Isabel Florido vorgestellten Finalisten sind:

– Mickaël Cochet (34), Küchenchef, Hotel Regina, 3823 Wengen
– Thierry Fischer (38), Küchenchef, im Schloss Binningen, 4102 Binningen
– Rolf Fuchs (34), Küchenchef, Restaurant Panorama, 3612 Steffisburg
– Christoph Hunziker (29), Küchenchef, Restaurant Schärmehof, 3604 Thun
– Marco Viviani (29), Sous-Chef, Villa Principe Leopoldo Hotel und Spa, 6900 Lugano
– Thomas Wycisk (23), Commis de Cuisine, Restaurant Matisse, 4055 Basel

Live-Kochen auf höchstem Niveau
Am 1. Oktober 2012 liegt der Fokus der gesamten Gastronomieszene auf dem Kursaal in Bern. In der neu umgebauten Arena stellen sich die sechs Kandidaten einer hochkarätigen Jury und rund 1’200 geladenen Entscheidungsträgern aus der Schweizer Gastronomie und Hotellerie. Die Spannung steigt, wenn die sechs Finalisten ihre Fisch- und Fleischplatten für je 14 Personen schicken und die Jury, unter der Leitung vom 19-Gault-Millau-Punkte Koch André Jaeger, die Kreationen bewertet. Philippe Rochat übernimmt den Vorsitz der Ehrenjury, welche aus bekannten nationalen und internationalen Starköchen besteht. „Der Goldene Koch von KADI gilt als «Der Event» in der Gastronomiebranche und ist für jeden ambitionierten Koch eine einmalige Gelegenheit, sein Talent vor den grossen Namen des Metiers zu beweisen. Von den Köchen wird Leistung auf höchstem Niveau erwartet, da sie in lediglich 5 Stunden und 35 Minuten ihre Gerichte kochen, dekorieren und präsentieren müssen“ so Christof Lehmann, Leiter Marketing und Verkauf der KADI AG.

Der Gewinner des Goldenen Kochs wird sich auf die „Tour Culinaire Suisse“ begeben, wobei er sein Siegermenü in exklusiven Lokalen bekannter Spitzenköche in den vier Sprachregionen der Schweiz präsentiert. Dadurch profitieren der Sieger und sein Betrieb nachhaltig vom Engagement und er erhält weitere Plattformen, um sein Können zu präsentieren.

Hochkarätige Jury
Die Jury setzt sich aus hochkarätigen Spitzenköchen und Gastronomieexperten aus dem Inland zusammen und ist Beweis für das hohe Niveau des Kochwettbewerbs.

– Ivo Adam, Restaurant Seven, Ascona
– Andreas Caminada, Schloss Schauenstein, Fürstenau im Domleschg, Koch des Jahres 2008 & 2010
– Antonio Colaianni, Restaurant Clouds, Zürich
– Carlo Crisci, Restaurant Le Cerf, Cossonay-Ville
– Martin Dalsass, Restaurant Talvò by Dalsass, Champfèr
– Franck Giovannini, Hôtel de Ville, Crissier, Gewinner Goldener Koch 2006 & 2010
– Tanja Grandits, Restaurant Stucki Bruderholz, Basel
– André Jaeger, Rheinhotel Die Fischerzunft, Schaffhausen, Jurypräsident
– Peter Moser, Restaurant Les Quatre Saisons, Basel
– Werner Rothen, Restaurant Schöngrün Paul Klee Zentrum, Bern
– Josef Stalder, Kantonsspital, Baden
– Doris Vögeli, Restaurant Oase PSI, Villigen
– Georges Wenger, Restaurant Georges Wenger, Le Noirmont

Mehr zum „Goldenen Koch 2012“

Zurück zum Blog

Ähnliche Beiträge

Filmreif: die neue Pizzeria Ristorante Molino Select in Zürich

Vorhang auf für eine ganz besondere Premiere: Die Pizzeria Ristorante Molino Select eröffnet in den...

Tolle Food-Erlebnisse in einmaliger Atmosphäre

Die „this is us GmbH“ bietet in ihren Räumlichkeiten eine Event-Küche an. Sie befindet sich in...

Halle 622: die neue, zentrale Zürcher Event- und Konzertlocation

Die ehemaligen Industriehallen der ABB werden im Januar 2017 neu eröffnet und als multifunktionale...