Heineken Green Smiley Award 2012 geht an Sunstar Hotels

Die Schweizer Hotelgruppe Sunstar gewinnt den erstmals verliehenen Green Smiley Award. Mit dem Preis zeichnet Heineken Switzerland Kunden in der Gastronomie aus, die sich nachhaltig für Mensch und Umwelt einsetzen. Platz 2 belegt der Landgasthof Sternen in Trub. Platz 3 geht an Café L’Interlope in Neuenburg.

Im Rahmen von „Brewing a Better Future“ hat Heineken Switzerland im November 2011 den Green Smiley Award lanciert. Damit will das Unternehmen ihre Kunden in der Gastronomie aktiv in die unternehmerischen Nachhaltigkeitsbestrebungen einbinden. Am Galaabend im Giardino Verde in Uitikon Waldegg wurde am 16. April 2012 der Green Smiley Award 2012 verliehen. Nebst der Aus-zeichnung durften die drei erstplatzierten Betriebe die Preissumme von total 18‘000 Franken von Heineken Switzerland entgegennehmen.

Sunstar Hotels überzeugen durch umfassenden Ansatz
Anlässlich eines Galaabends im Giardino Verde in Uitikon Waldegg wurden die Sunstar Hotels mit dem goldenen Green Smiley Award 2012 ausgezeichnet. Der umfassende Ansatz hat die externe Jury überzeugt: „Sunstar Hotels leisten auf allen Ebenen der Nachhaltigkeit Überdurchschnittliches“, be-gründet Prof. Dr. Claus-Heinrich Daub vom Institut für Unternehmensführung an der Fachhochschule Nordwestschweiz und Vorsitzender der Jury deren Wahl. „Als weltweit erste Hotelgruppe bietet sie ihren Gästen beispielsweise klimaneutrale Ferien ohne Zusatzkosten, investiert laufend in umwelt-freundliche Energiesysteme, ermöglicht Mitarbeitenden regelmässig Weiterbildungen oder offeriert Gratisferien für Benachteiligte. Auch die ausgewogene und transparente Nachhaltigkeitskommunika-tion mit Mitarbeitenden und externen Dialoggruppen haben massgeblich zum Entscheid der Jury bei-getragen.“ Als Gewinnerin des Heineken Green Smiley Awards 2012 durften die Sunstar Hotels das Preisgeld von 10‘000 Franken entgegennehmen.

Kleinbetriebe mit innovativen Ideen
Die Jury liess sich bei ihrem Entscheid von klaren Kriterien leiten. Dabei sollten nicht nur grössere Betriebe, sondern auch Kleinbetriebe mit innovativen Ideen berücksichtigt werden. Der silberne Green Smiley Award und die Preissumme von 5‘000 Franken geht an den Landgasthof Sternen in Trub für die kontinuierliche Einbindung der regionalen Landwirtschaft in der Lebensmittelherstellung, eine Küche ohne künstliche Würzstoffe und die Schaffung von 20 Teilzeitarbeitsplätzen im Oberemmental innerhalb von drei Jahren. Mit dem Café L’Interlope aus Neuenburg hat die Jury den bronzenen Green Smiley Award an einen Betrieb verliehen, der Stadtleben und verantwortungsvolles, auf die Umwelt und die Nachhaltigkeit ausgerichtetes Verhalten miteinander verschmelzt. Café L’Interlope erhält als drittplatzierter Betrieb 3‘000 Franken.

Ausschreibung Green Smiley Award 2013
Die positiven Rückmeldungen bestärken Heineken Switzerland, den Green Smiley Award fortzufüh-ren und zusammen mit einem Partner weiterzuentwickeln. Die Ausschreibung zum Green Smiley A-ward 2013 ist ab Juni 2012 unter www.heinekenswitzerland.com zu finden.

Brewing a Better Future
2009 hat Heineken ihr Nachhaltigkeitsprogramm „Brewing a Better Future“ weltweit eingeführt. Heineken Switzerland bekennt sich ebenfalls zu einer aktiven Nachhaltigkeitspolitik und setzt diese in der Schweiz konsequent um. Das Unternehmen richtet seine Bestrebungen auf die drei Schwerpunkts-bereiche Umwelt, Mitarbeitende und Gesellschaft sowie Genuss mit Verantwortung aus. Heineken will kontinuierlich daran arbeiten, das zu verbessern, was verbessert werden kann. Dies immer mit dem Ziel, aus der Welt eine bessere Welt und aus dem Unternehmen ein besseres Unternehmen zu machen.

Mehr zum Green Smiley Award

Die Gewinner des Heineken Green Smiley Awards 2012 v.l.n.r.
Landgasthof Sternen, Trub (silberner Award), Sunstar Hotels, Liestal (goldener Award), Café
L’Interlope, Neuenburg (bronzener Award)

Zurück zum Blog

Ähnliche Beiträge

Bierpreis steigt und steigt

Internationale Biermultis verteuern ihre Schweizer Biere. Jetzt werden Vorwürfe von Preisabsprachen...

Verantwortungsvoll geniessen – Heineken setzt auf motivieren statt moralisieren

Im Rahmen ihres Nachhaltigkeitsprogramms „Brewing a Better Future“ integriert Heineken Switzerland...

Winterthur zeigt Heineken die kalte Schulter

Ab kommendem Jahr ist es fertig mit dem Monopol von Heineken in den städtischen Gastrobetrieben in...