Kastanienhof wird Hotel Militärkantine

Der Kastanienhof wird zum Hotel: Die St. Galler haben gestern Ja gesagt zum Projekt Militärkantine.

Die Betriebsgruppe der künftigen Militärkantine hat gestern auf der Kreuzbleiche die Korken knallen lassen: Mit 10 700 Ja- zu 9257 Nein-Stimmen haben die St. Galler für die Sanierung und Neunutzung des Kastanienhofs gestimmt. «Unsere Freude über das Resultat ist riesig», sagte Angelica Schmid von der künftigen Betriebsgruppe der Militärkantine. Der alte Riegelbau, der 1902 als Offiziersunterkunft gebaut wurde, soll nun für rund 6 Millionen Franken saniert werden. 2,4 Millionen übernimmt die Betriebsgruppe. «Dafür gründen wir nun eine AG», so Schmid. Für den Umbau fehlen noch rund 200 000 Franken Kapital. Schmid: «Wir sind zuversichtlich, dass wir das Geld jetzt, nach der Abstimmung, zusammenbekommen.»

21 Zimmer im 3-Sterne-Bereich sollen dereinst entstehen. Weiterhin genutzt werde das Haus für den Restaurantbetrieb und für kulturelle Anlässe. «Der Saal im ersten Stock soll weiterhin für Events offenstehen», so Schmid. Im Hotel sollen 20 Stellen und vier bis sechs soziale Arbeitsplätze entstehen.

Freude am Abstimmungsergebnis hat auch Baudirek­torin Elisabeth Beéry: «Die ­Betriebsgruppe wird neuen Schwung auf die Kreuzbleiche-Wiese bringen», so Beéry. Im September laufe der Vertrag mit dem bisherigen Pächter aus. Nun werde das Baugesuch für das Projekt eingereicht. Spätestens 2014 sollen die ersten Gäste einchecken.

Quelle: 20min.ch

Zurück zum Blog

Ähnliche Beiträge

Lugano: eine Region mit Geschmack

Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: Es gibt’s eine kulinarische Stadtwanderung, in 8...

„Chestnut meets Gourmet“

Palazzo Salis in Soglio, Mittwoch, 8. Oktober 2014. Das sollten sich Gourmetfans nicht entgehen...

Migros-Tochter lanciert Poulet-Glace

Erdbeere, Vanille und Schokolade waren gestern. Jetzt gibts bei der Migros-Tochter die Poulet-Glace...