Restauranttester: Rach rettete 59 Lokale, Henssler 12

Das „Restauranttester“-Staffelfinale wirbelte noch mal ein wenig Diskussionsstaub auf: Denn Steffen Henssler kümmerte sich zwar um das Kölner „Roland Eck“, aber die Gäste blieben trotzdem aus. Und wie sieht das Resultat der Restauranttester insgesamt aus? Nach zehn Staffeln zieht FOCUS Online Bilanz: Wie viele Lokale starben den Restauranttod?

Restauranttester

Christian Rach
Bild: RTL

Restauranttester: Der letzte Ausweg

Es ist immer der letzte Ausweg, wenn der RTL-Restauranttester anrückt. Die Gastronomen sind verzweifelt, die Gäste bleiben aus. Liegt es an der Speisekarte, dem Standort, dem Service? Seit zehn Staffeln versuchen zwei TV-Köche, erst Christian Rach und jetzt Steffen Henssler, den Lokalen zu helfen.

Manchmal klappte es, und manchmal nicht. Doch wie ist die Bilanz der beliebten Köche wirklich? FOCUS Online hat mal nachgerechnet: Von 59 besuchten Restaurants mussten nach Rachs Rettung trotzdem 23 schließen, 16 gibt es noch in der ursprünglichen Form. Alle anderen wechselten den Besitzer oder wurden wieder eröffnet. Hensslers Resultat sieht besser aus: Von zwölf Lokalen ist eines momentan zu und eines wechselte den Betreiber, zwei wurden umbenannt. Allerdings liegen Rachs Rettungen viel länger zurück. Den Restauranttod können noch viele Henssler-Lokale sterben.

Den ganzen Artikel lesen Sie auf FOCUS Online.

 

Bild: RTL/Guido Engels

Share


Best of Swiss Gastro

Best of Swiss Gastro (BOSG) ist mit seinen crossmedialen Plattformen und Produkten im Herzen der Gastronomie zu Hause. Die Besten unsere Branche informieren und vernetzen sich bei uns. Innovative Gastronomen, Unternehmer und neugierige Geniesser entlang der gesamten Wertschöpfungskette verbinden sich hier Auge in Auge, gedruckt und digital. Ob mit einer Teilnahme am BOSG Gastro-Award, informiert und vernetzt bei BOSG Chef-Sache oder auf einer kulinarischen Entdeckungsreise mit dem BOSG Dining-Guide. Die Branche erhält gut vernetzte Optionen zum direkten Austausch mit bestehenden und neuen Partnern, Produzenten, Kollegen und natürlich zur Gewinnung von neuen Kunden und Gästen. BOSG ist für die Gastronomie gemacht.