Best of Swiss Gastro Blog

Food Trends fordern die Gastgeber

Geschrieben von Best of Swiss Gastro | 27.06.2016 07:56:14

Spiritual Food, Infinite Food und Fast Good sind in der Gastrobranche die Stichworte der Stunde und beeinflussen die Schweizer Gastronomie. Das aktuelle Fachmagazin von CCA setzt sich mit diesen und weiteren Food Trends auseinander.

Moderne Gäste identifizieren sich vermehrt übers Essen, ihnen sind Nachhaltigkeit und teils sogar spirituelle Aspekte wichtig. Zum einen wird die Gesellschaft immer älter, hat aber immer weniger Zeit fürs Essen. Man möchte jederzeit und überall essen können – und das in einer anspruchsvollen, frischen Qualität. Hier tritt die Fast-Good-Bewegung in Erscheinung, die zwar schnelles Essen verspricht, aber frisch, gesund, lokal und ethisch korrekt daherkommt. Die heutigen Gastgeber sind gefordert.
Global oder regional? Produktion und Manufaktur rücken zusammen, so dass zum Beispiel in einem Restaurant auch eine Bäckerei steht, wo vor den Augen der Kunden das Brot aus hiesigem Mehl frisch gebacken und noch duftend und knusprig serviert wird. Das Lokale bedeutet auch, dass Ressourcen geschont werden. Gleichzeitig wächst dank der Globalisierung der Wunsch nach Spiritual Food: Essen, das vegan, koscher oder halal ist. Die Herkunft und Zubereitung gewinnen an Bedeutung und man identifiziert sich immer stärker mit seinem Essen.

In der aktuellen Ausgabe des Fachmagazins kommen verschiedene Spezialisten aus dem Gastronomieumfeld zu Wort. Aus eigener Erfahrung berichtet Marius Gampp, Leiter Fachberatung Food & Beverage bei der Saviva AG, wie wichtig Food Trends für die Gastronomie sind. Dominik Flammer hat fast vergessen geglaubte Getreidesorten wie Dinkel oder Emmer aufgespürt. Ewa Ming – früher selbst in der Gastronomie tätig – hat dank der äusserst erfolgreichen „SuisseEMEX“ Einblick in die „Digitale Transformation“. Sie bringt die Digitalisierung in Zusammenhang mit der Gastrobranche.

Das 20. Fachmagazin liegt kostenlos in jedem CCA-Markt auf und kann unter
hier als E-Paper angesehen und bestellt werden.