HITZBERGER führt Insektenburger ein

Dass Fastfood und Gesundheit nicht widersprüchlich sein müssen, dies beweist «HITZBERGER – Fastfood natürlich» mit seinem auf Gesundheit und Ökologie achtenden Schnellverpflegungskonzept täglich in mittlerweile 6 Restaurants und Take Aways. Auf das Inkrafttreten des neuen Lebensmittelgesetzes hin – das nun Insekten in der Schweiz als Lebensmittel zulässt – hat Gründer und Sternekoch Eduard Hitzberger einen eigenen Insektenburger entwickelt.

Insektenburger ist ökologisch und nachhaltig

Eduard Hitzberger - Insektenburger
Die UNO propagiert aufgrund des Erdbevölkerungswachstums Insekten als neuartige Proteinquelle. Sie weisen einen hohen Nährwert mit hochwertigen Fetten und gleichzeitig wenig Kohlenhydraten aus und enthalten viele Proteine, ungesättigte Fettsäuren, Vitamine und Mineralstoffe. Bereits heute essen rund zwei Milliarden Menschen in 140 Ländern Insekten. Aus ökologischer Sicht gilt die Insektenzucht als sehr nachhaltig: für 1kg Insekten wird rund 10 Mal weniger Futtermittel als für 1kg Rindfleisch benötigt, der CO2-Ausstoss reduziert sich ebenfalls um ein Vielfaches. „Aus gesundheitlicher und ökologischer Sicht passen Insekten deshalb perfekt zu unserem auf Gesundheit und Nachhaltigkeit achtenden Schnellverpflegungskonzept“, sagt Andy Schwarzenbach, Geschäftsführer von HITZBERGER – Fastfood natürlich.
Erhältlich werden die Insektenburger und -Sandwiches voraussichtlich Ende Mai in den HITZBERGER Restaurants und Take Aways in Zürich Sihlcity, Hauptbahnhof, Puls 5, Glattzentrum sowie in Basel am Aeschenplatz sein. Derzeit bleibt noch die offizielle behördliche Freigabe abzuwarten.


HITZBERGER – Fastfood natürlich

ist das Schnellverpflegungskonzept von Sternekoch Eduard Hitzberger (18 «Gault Millau»-Punkte, zwei «Michelin»-Sterne). Die Speisen werden frisch und aus hochwertigen Zutaten zubereitet.
HITZBERGER bezieht Fairtrade-Produkte und achtet auf regionale/schweizerische Anbieter, wenn möglich aus Bio-Produktion. Das Konzept wurde mit dem Best of Swiss Gastro Award 2012 ausgezeichnet.
Weitere Informationen zu HITZBERGER finden Sie hier.
Bilder: zvg

Zurück zum Blog

Ähnliche Beiträge

HITZBERGER NEU im Migros-City

Am 13. März zieht HITZBERGER in die Zürcher Innenstadt. Im Erdgeschoss des Migros-City an der...

HITZBERGER NEU im Bahnhof Hardbrücke

Am 18. April eröffnet HITZBERGER im aufstrebenden Zürich-West einen weiteren Take Away. Im Bahnhof...

Vapiano eröffnet Restaurant in Basel

Basel (ots) – Die gastronomische Lifestylemarke Vapiano eröffnete gestern in Basel das zweite...