Romantik Hotel Sternen Kriegstetten Spürbare Kursänderungen nach 100 Tagen

Seit 100 Tagen führen Christoph und Manuela Bohren-Pichler das Romantik Hotel Sternen in Kriegstetten. Am 1. Februar haben sie den rustikal-eleganten historischen Betrieb von den Eltern Bohren übernommen und bereits spürbare Kursänderungen im Restaurant umgesetzt. Im Hotel soll nebst dem Slogan «Das Leben feiern» auch der Bereich «Erfolge planen» mehr Gewicht bekommen.

In der gemütlichen Sternenstube werden die Schweizer Klassiker mit österreichischer Hausmannskost ergänzt. «Die Köstlichkeiten aus meiner Heimat sind bei den Schweizern sehr beliebt. Es ist mir wichtig, diese auch den Gästen im Sternen anbieten zu können», erklärt die Salzburgerin Manuela Bohren-Pichler. Das Original Wiener Schnitzel wird mit Preiselbeeren und Petersilienkartoffeln angeboten und selbstverständlich mit richtigen Semmelbröseln paniert. Besonders gut kommen auch Tafelspitz, der steirische Kernölsalat, Eispalatschinken und natürlich Kaiserschmarren mit Zwetschkenröster an.

Zwischengang statt Amuse-Bouche
Auch bei der Menuabfolge hat sich einiges geändert. Ausgewählte Brotsorten und verschiedene Brotaufstriche stimmen auf das genussvolle Essen ein. In Österreich sind diese meist auf Topfen-Basis hergestellt. Weil in der Schweiz der Topfen (Quark) eine andere Konsistenz hat, muss er vor der Verarbeitung in der Sternen-Küche fachgerecht entwässert werden. Das Ergebnis schmeckt ausgezeichnet. Das Sternen-Team überrascht seine Gäste mit unkonventionellen Ideen. So wird zum Beispiel statt eines Amuse-Bouches ein Zwischengang serviert. «Dieser Zwischengang löst immer grosse Freude aus und ist eine in sich geschlossene Komposition einer Nahrungskomponente», erklärt Christoph Bohren. Zum Kaffee werden hausgemachte Pralinen und Guetzli effektvoll unter der Glas-Cloche serviert. «Damit geben wir unserem Essen die Wertigkeit, die es verdient.»

Seminarbereich ausbauen
Schwerpunkte des Romantik Hotels Sternen Kriegstetten liegen in privaten und geschäftlichen Festen sowie in Seminaren und Tagungen für Firmen. Der Seminarbereich soll ausgebaut werden. «Unser Hotel ist ideal für Tagungen und Workshops in einem inspirierenden Ambiente», betont Manuela Bohren-Pichler. «Gerade weil wir nicht ein normales Businesshotel sind, sondern ein kreatives Umfeld mit positiven Schwingungen bieten, heben wir uns für Tagungen im kleineren Rahmen ab.» Die notwendige Infrastruktur ist vorhanden, verschiedene Räume und im Sommer auch der einmalige Park bieten genügend Raum für Gruppenarbeiten. Persönliche Betreuung durch das Ehepaar Bohren wird garantiert. Und die frische, saisonale Küche tut das Ihrige für motivierte Seminarteilnehmer und kreative Lösungen. Die zentrale Lage an der Autobahn ist ein Plus – der Sternen ist leicht erreichbar und bietet genügend gratis Parkplätze an – ein immer wichtiger werdendes Kriterium, das einen klaren Vorteil gegenüber der Stadthotellerie darstellt. So erfreut sich das Hotel auch bei Geschäftskunden und Passanten auf dem Weg in die Ferienregionen grosser Beliebtheit.

Das Hotel Sternen in Kriegstetten gehört seit 1978 der internationalen Kooperation der Romantik Hotels an. Schweiz Tourismus hat es bei den «Typically Swiss Hotels» aufgenommen und nennt es ein «Juwel im Schweizer Mittelland».

220 Jahre Sternen – die Geschichte im Überblick
1790 wurde der heutige «Sternen» als Bauerngut «Neuhüsli» mit Krämerladen und Salzablage durch Familie Glutz erbaut.
1845 eröffneten die Gebrüder Steiner eine Pinte mit Speisewirtschaft.
Nach einem Grossbrand 1847 wurde das Haus in seiner heutigen Form aufgebaut. Angeschlossen war eine eigene Brauerei.
1913 erwarb Erhard Gerber aus Hersiwil das Gebäude, ein Garten wurde angelegt und es gab diverse bauliche Veränderungen. Die Antiquitäten aus der damaligen Zeit sind jetzt noch im Haus.
1952 kauften Hans und Käthi Bohren-Feusi den «Sternen» und renovierten ihn.
1975 übernahmen Jörg und Margrit Bohren-Vögtli das Haus.
1982 wurde der Hotel-Neubau eröffnet, und
1994 der Erweiterungs- und Küchenneubau eingeweiht.
2010 übernahmen Christoph und Manuela Bohren-Pichler die Geschäftsführung des elterlichen Betriebes.

Für Rückfragen: Christoph Bohren, Tel. 032 674 41 61, c.bohren@sternen.ch
Romantik Hotel Sternen
Bohren Gastronomie AG
4566 Kriegstetten
[T] 032 674 41 61
[F] 032 674 61 62
www.sternen.ch

Zurück zum Blog

Ähnliche Beiträge

Das Einstein St.Gallen blickt auf ein sehr gutes Geschäftsjahr 2010 zurück

Mit der Eröffnung des Einstein Congress im September 2009 schlug das Einstein St.Gallen ein neues...

8. LANGE NACHT DER HOTELBARS Zürich

Al Muntaha im Burj al Arab Dubai

Das Fünf-Sterne-Hotel Burj Al Arab ist in der Form des wogenden Segeltuches einer traditionellen...