«Fluss. Bar Grill Sushi» – Master 2011

Die siebte Ausführung der «Best of Swiss Gastro Award»-Verleihung fand vor ausverkauftem Haus statt. 700 Gäste kamen und feierten die Gewinner. Die waren überrascht, happy und zu Tränen gerührt.

Das gastronomische Branchenereignis 2010 ging wie gewohnt Ende November über die Bühne. Heuer in der Maag EventHall in Zürich, wohin rund 700 Macher und kreative Köpfe aus dem Gastro-Kuchen anreisten. Und einem Programm beiwohnten, das es in sich hatte: in neun unterschiedlichen Kategorien wurden die Gewinner gekürt. Den Höhepunkt bildete die Bekanntgabe des Best of Swiss Gastro Masters 2011: das Thuner Outdoor-Lokal «Fluss. Bar Grill Sushi», das sich mitten im Stadtzentrum an der Aare befindet.

Der doppelte Sieger, Daniel Mani, Inhaber der Gastrogruppe «Thun isst», war zunächst sprachlos. Ein Lokal, das vor allem rund um Thun bekannt ist, gewinnt den Master Best of Swiss Gastro. Für Mani hat der Preis vor allem eine Bedeutung: «Normaler wird man im Berner Oberland einfach als Wirt angeschaut, egal wie viele Mitarbeiter man beschäftigt. Dieser Preis hilft uns mit Sicherheit, dass wir endlich auch als Unternehmer wahrgenommen werden.»

Ein Abend mit zahlreichen Highlights
Durch den kurzweiligen Abend führte der spitzzüngige Radiomoderator Jonathan Schächter (Radio Energy). Das Publikum, unter welches sich auch diverse bekannte Gesichter der Gastro-Branche mischten, war bunt gemischt und bewies modische Unabhängigkeit: Dresscode war elegant-sportlich bis extravagant-ausgefallen. So zum Beispiel gesehen bei den Betreibern des Restaurants «Pirates» in St. Margrethen. Diese erschienen in voller Piratenkluft – sehr zum Gaudi der andern Gäste! Ihr Einsatz mit Haut und Haar wurde schliesslich durch den Gewinn in der Kategorie Bar [&] Nightlife belohnt. Albi von Felten schliesslich, Gewinner in der Kategorie Classic und Inhaber des Betriebs Landhotel Hirschen in Erlinsbach, kamen die Tränen, als er sein massives Holzkreuz entgegen nehmen durfte.

Kreativität aus der Küche
Für das fünfgängige Menü zeichnete der letztjährige Master und inzwischen allseits bekannte Starkoch Ivo Adam (Geschäftsführer Restaurantgruppe Seven, Ascona) verantwortlich. Er überraschte mit ungewohnten Kombinationen (Jakobsmuscheln mit Mango) und edlen Klassikern, neu interpretiert (Rindsfilet und Rindstatar) und gefüllten Weihnachtskugeln aus Schokolade. Gekocht wurde das Menü von einer Reihe begabter Nachwuchsköche von der neuen Plattform «am herd», darunter der aktuelle Shootingstar Pascal Schmutz (Hotel Vitznauerhof) oder Patrick Mahler vom Giardino in Ascona.

130’000 machten beim Voting mit
157 Betriebe wurden für einen Award nominiert. Rund 130’000 Schweizerinnen und Schweizer stimmten schliesslich für ihren Lieblingsbetrieb ab. Auf den Topplatz geschafft haben es die folgenden neun Betriebe, die sich fortan mit einem «Best of Swiss Gastro Award» schmücken dürfen: Restaurant Golfhuus, Arosa (Kategorie Activity); Pirates Musicbar[&]Restaurant, St. Margrethen (Bar[&]Nightlife); UBS Restaurant, Opfikon (Business[&]Care); Landhotel Hirschen, Erlinsbach (Classic); Aarebar, Solothurn (Coffee); Neue Blumenau, Lömmenschwil (Gourmet); Not Guilty, Zürich (On the Move); «Fluss. Bar Grill Sushi», Thun (Kategorie Outdoor sowie Best of Master 2011); Haus Hiltl, Zürich (Trend).

Stimmen über den Event

Rolf Hiltl, Inhaber Haus Hiltl und Kategoriegewinner Trend: «Nach sieben Jahren ist der Best of Swiss Gastro zu einem Award geworden, der Gewicht hat. Deshalb haben wir nun auch erstmals mitgemacht. Ich gratuliere den Gründern des Best of, Georg Twerenbold und Andreas Krumes, zu ihrer Standhaftigkeit.»

Hans Bühlmann, Präsident der Food [&] Beverage Management Association: «Der Best of Swiss Gastro ist eine super Plattform für unsere Branche, damit man sich mal zeigen kann. Er bringt ausserdem auch etwas Glamour hinein.»

Jonathan Jonsch Schächter, Moderator (Radio Energy): «Die Bedeutung des Best of Swiss Gastro hat man auf der Bühne gesehen: Ein Gewinner hatte Tränen in den Augen, ein anderer war sprachlos. Es gab viele Emotionen, denn die Menschen identifizieren sich mit ihrem Betrieb.»

Miguel San Juan, Ex-Mister Schweiz, arbeitet in der Weinhandlung seiner Eltern: «Der Preis ist inzwischen richtig gross geworden, jeder kennt ihn. Es gibt einen repräsentativen Überblick über die Gastroszene Schweiz.»

Ivo Adam, Geschäftsführer der Seven-Restaurants, mehrfach ausgezeichneter Koch: «Es ist ein emotionales Volk, das sich jahrein, jahraus beim Best of Swiss Gastro ein Stelldichein gibt. Das finde ich geil. Es ist der einzige Event in dieser Grösse für die Schweizer Gastronomie. Daher finde ich es toll, dass es ihn gibt.»

Weitere Informationen sowie Bilder des Events gibts hier. Award Night 2010

Direkt zu den Gewinnern

[nbsp]

Die Gewinner der Award Night 2010

Zurück zum Blog

Ähnliche Beiträge

Die Gastronomia entwickelt sich positiv!

Die Gastronomia entwickelt sich positiv!Die Vorbereitungen zur Gastronomia laufen auf Hochtouren....

Anna Grassler: "Wir haben uns alle gemeinsam reingehängt"

Das Gastrokonzept des Restaurants Gärtnerei in Zürich hat Kunden im Visier, die auf Gesundes und...

Alles ist bereit für eine erfolgreiche Gastronomia 2010

Die Vorbereitungsarbeiten zur Gastronomia 2010 konnten erfolgreich abgeschlossen werden. Alle 100...