Nun gibt es den Gastro-Knigge

Wie wird Wein richtig dekantiert und eingeschenkt? Eine junge Luzernerin gibt im März Anfänger-Kurse im Gastro-Knigge. Eine Fortsetzung ist bereits in Planung.

Die Arbeit in der Gastronomie hat viele Tücken. Dem will die 30-jährige Luzernerin Michèle Ségouin mit dem «Crashkurs Restaurant» Abhilfe schaffen: «Meine Kursteilnehmer sollen an Sicherheit im Umgang mit Gästen, Speisen und Getränken gewinnen», so Ségouin, die schon seit elf Jahren in der Gastronomie arbeitet und die Hotelfachschule absolviert hat. So lernen Interessierte an einem Nachmittag im Restaurant Reussbad in Luzern fachgerechtes Weineinschenken, mehrere Teller gleichzeitig zu servieren oder auch den richtigen Umgang mit schwierigen Gästen oder Reklamationen.

Zudem soll erlernt werden, Fettnäpfchen zu vermeiden: «Ein Kellner hat einmal aus meinem Glas getrunken, um zu prüfen, ob der Wein nach Zapfen schmeckt – das geht natürlich gar nicht.» Trotzdem soll der Kurs keine Gastro-Ausbildung ersetzen, sondern vielmehr eine Einführung ins Gastgewerbe sein.

Der Kurs soll ein breites Publikum ansprechen: «Von Quereinsteigern und Studenten bis zu privaten Gastgebern ist jeder willkommen.» Nach dem Crashkurs erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat. Gibt es viele Interessenten, wird Ségouin weitere Kurse anbieten. Der «Crashkurs Restaurant» findet am 4. März statt und kostet 130 Franken pro Person.

Mehr zu den Kursen

Quelle: 20min.ch

Zurück zum Blog

Ähnliche Beiträge

Ein Luzerner Wirt stellt Fundsachen online

Eröffnung Restaurant "Riviera Lucerne"

Es ist soweit! Heute, am 17. Mai 2019, öffnet das Restaurant „Riviera Lucerne“ im Grand Hotel...

Lozärner Woche im gartenHAUS 1313

Im gartenHAUS 1313 dreht sich vom 27. April – 02. Mai eine Woche lang alles um Luzerner Kulinarik...