Bier brauen mit dem Segen der Kirche

Acht Männer und zwei Frauen liessen sich von Brauer Thomas Hüsler in die Geheimnisse des Bierbrauens einweihen – mit dem Segen der Kirche. Der Anlass war von Sozialdiakonin Rahel Aschwanden organisiert worden.

Die evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Mönchaltorf veranstaltete im März zusammen mit der Brauerei Uster einen Bierbraukurs, wie einer Mitteilung der Kirche entnommen werden kann. Bierbrauer Thomas Hüsler führte acht Männer und zwei Frauen in das Bierbrauerhandwerk ein und liess sie ihr eigenes Dinkelbier brauen.

Ebenso wurden die Teilnehmer in die Kunst des Bierdegustierens eingeführt und über die klösterliche Bierbrautradition informiert. Dabei lernten die Teilnehmer etwa, dass das Bier in den Klöstern besonders in der Fastenzeit ein wichtiges Lebensmittel war – wegen seinem hohen Nährstoffgehalt.

Die Teilnehmer seien vom Anlass begeistert gewesen, heisst es in der Mitteilung. Organisiert hatte die Veranstaltung Sozialdiakonin Rahel Aschwanden. Sie überlegt sich, den Anlass im kommenden Jahr zu wiederholen.

Quelle: zol.ch

Gesehen auf: biergenuss.ch

Zurück zum Blog

Ähnliche Beiträge

Junge Bierbrauer wollen hoch hinaus

Der Countdown läuft: Seit dieser Woche haben drei Bülacher Jungbrauer 100 Tage Zeit ihr...

bierwandern

Wanderungen zu Gasthausbrauereien und Restaurants mit Bier aus unabhängigen Brauereien.

Die Branche feierte den “Tag des Schweizer Bieres”

Am 19. April feierten die Schweizer Brauereien den ersten „Tag des Schweizer Bieres“ mit einem...