Die Branche feierte den “Tag des Schweizer Bieres”

Am 19. April feierten die Schweizer Brauereien den ersten „Tag des Schweizer Bieres“ mit einem festlichen Anlass im Papiersaal in Zürich. Gleichzeitig beging der Schweizer Brauerei-Verband (SBV) sein 135-jähriges Bestehen. An diesem Abend wurde der Bierorden „AD GLORIAM CEREVISIAE“ h. c. (ehrenhalber) an den bekannten Schweizer Wettermoderator Thomas Bucheli verliehen. Neben Vertretern der 16 Mitgliedsbrauereien des SBV nahmen Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Gastronomie und der Unterhaltungsbranche am Anlass teil.

Schweizer Bierkultur und Tradition standen am gestrigen und ersten „Tag des Schweizer Bieres“ als lebendige Werte im Vordergrund. Neben zahlreichen kulinarischen Köstlichkeiten durften natürlich auch die Biere der 16 Verbandsbrauereien nicht fehlen. Durch den Abendanlass führte der bekannte Schweizer Moderator und bekennende Bierliebhaber Marco Fritsche. Er begeisterte das Publikum mit seinem Wissen zum Bier und seiner Tradition.

Thomas Bucheli mit dem goldenen Bierorden ausgezeichnet
Am Festanlass liess der Schweizer Brauerei-Verband eine alte Tradition wieder aufleben und verlieh erstmals seit 1995 wieder den Bierorden „AD GLORIAM CEREVISIAE“ h. c. (ehrenhalber). Zum neuen Preisträger hat der Verband den bekannten Wettermoderator Thomas Bucheli erkoren. Der ausgebildete Meteorologe wurde gewählt aufgrund seines aussergewöhnlichen und langjährigen Engagements als Wetterexperte beim Schweizer Fernsehen. Seit mehr als 20 Jahren erklärt Bucheli den Fernsehzuschauern das Wetter und prognostiziert meteorologische Vorgänge, die auch für die Schweizer Brauereien von grosser Bedeutung sind. Denn bekanntlich sind das Wetter und die Sommertemperaturen Faktoren, die den Bierabsatz entscheidend mitbestimmen. Bucheli freute sich sichtlich über den goldenen Orden und versprach augenzwinkernd und stolz, die mit dem Bierorden verbundenen Pflichten zu befolgen, insbesondere das Bier stets zu ehren und niemals zu vergeuden. Mit dem traditionellen Fassanstich und einem feierlichen „Zum Wohl!“ läutete Thomas Bucheli die Biersaison ein.

Rund 200 Träger des Bierordens waren anwesend
Der Bierorden existiert seit 1972 und wurde bereits an über 400 Persönlichkeiten verliehen – es gibt ihn in den Farben gold, braun und grün. Zahlreiche Träger des Ordens „AD GLORIAM CEREVISIAE“ verliehen dem Abend einen besonderen Glanz. Neben Trägern des goldenen Ordens, den der Schweizer Brauerei-Verband an prominente Persönlichkeiten verleiht, fanden sich auch Ordensträger mit dem braunen Bierorden ein. Dieser wird von den Mitgliedsbrauereien an Personen verliehen, die sich um das Bier und die Braukunst verdient gemacht haben. Mit dabei waren auch Träger des grünen Ordens, welcher der Ordens-Vorsteherschaft vorbehalten ist. Sichtlich begeistert genoss Prominenz aus Politik, Gastronomie und Showbiz den Abend stilvoll mit einem Bier. Dr. Markus Zemp, Präsident des Schweizer Brauerei-Verbandes, freute sich über die gelungene Feier und die zahlreichen Gäste. «Mit dem „Tag des Schweizer Bieres“ werden wir auch in den kommenden Jahren am 19. April dem Bier und seiner Tradition huldigen und auf die Schweizer Braukunst anstossen – natürlich mit einem Bier.»

Quelle: bier.ch

Gesehen auf: biergenuss.ch

Zurück zum Blog

Ähnliche Beiträge

Das Bier wird teurer

Keine Bierpreis-Erhöhung bei Schützengarten

Pop-up Bierfestival Wortspiele am 27. Oktober in Zürich

In Zürich feiert die Schweizer Craftbier-Szene ihr eigenes Oktoberfest: Das Pop-up Bierfestival...