Dicke Amis hoffen auf Diätpille

Nach 13 Jahren haben die US-Gesundheitsbehörden wieder zwei neue Diätpillen zugelassen. Eine davon kommt aus der Schweiz. Die Erwartungen auf beiden Seiten sind gross.

Erstmals seit 13 Jahren haben die US-Gesundheitsbehörden zwei neuen Diätpillen die Marktzulassung erteilt. Eine davon ist das Schlankheitsmittel Belviq. Entwickelt wurde es von der US-Firma Arena Pharmaceuticals. Produziert wird es aber in Zofingen auf einem Areal, das Arena vor fünf Jahren der lokalen Chemiefirma Siegfried abgekauft hat. Siegfried lieferte bereits Vorprodukte für die Pille, die wohl Anfang 2013 in amerikanischen Apotheken gegen Rezept erhältlich sein wird. Siegfried wird mitverdienen, wenn Belviq ein Erfolg wird. Die Chancen für die in der Schweiz produzierte Pille stehen gut.

In den USA sind sieben von zehn Einwohnern übergewichtig, ein Drittel der Bevölkerung ist fettleibig. Viele von ihnen warten sehnlich auf neue Therapeutika. Arena bereitet sich auf die Lancierung von Belviq vor und sucht Personal. Daniel Müller, der Geschäftsführer von Arena Schweiz, will bald ein Dutzend neue Mitarbeiter in Zofingen einstellen, schreibt «NZZ am Sonntag». Heute beschäftigt Arena dort 76 Angestellte.

Quelle: 20min.ch

Zurück zum Blog

Ähnliche Beiträge

Kalorienreduziertes Soul-Food: Oppo-Eiscreme ab sofort in der Schweiz

Gesundheitsbewusster Lifestyle trifft Eiscreme – ja das geht, mit Oppo! Ab sofort gibt es das...

HITZBERGER führt schwarzen Smoothie mit Aktivkohle ein

Dass Fastfood und Gesundheit nicht widersprüchlich sein müssen, dies beweist «HITZBERGER – Fastfood...

Spitzenkoch Hitzberger tischt Fast Food auf