Eataly – ein Muss für Food-Fachleute

Seit Herbst 2010 ist Eataly (Marktplatz für italienische Gourmet-Produkte) auch an der Fifth Avenue. Das 2007 in Turin von Oscar Farinetti lancierte Food- und Foodservice – Konzept präsentiert sich auf 4.000 qm Fläche und gehört zu den wichtigsten Neueröffnungen des letzten Jahres an der US-Ostküste.

Wer in den nächsten Monaten also nach New York City reist, für den ist es ein Pflichttermin. Exzellente Ware, überragende Warenpräsentation und eine tolle Verkaufsenergie.

Tolle Homepage mit 10-Punkte-Food-Philosphie/Manifest.
Für das Feinkost-Mekka im Toy Building an der Fifth Avenue 200 partnert Farinetti mit drei der beliebtesten Italo-amerikanischen Gastronomen des Landes: Mega-Chef Mario Batali und sein Geschäftspartner Joe Bastianich (mehr als 12 Restaurants in NYC, Las Vegas und LA) sowie Starköchin, TV-Star und Buchautorin Lidia Matticchio Bastianich. US-Pressestimmen zufolge rechnet Farinetti mit 4 bis 6 Mio. Besuchern jährlich.

In dem von der italienischen Costa Group gestalteten Millionenprojekt gehen (Food-)Shopping, und Essen & Trinken eine genüssliche Verbindung ein: Nach Art einer Markthalle findet sich hier die ganze Fülle italienischer Produkte – von Käse und Salume, Früchten und Gemüse über Fleisch, Fisch & Seafood bis zu handgemachter Pasta, Desserts und Backwaren (aus dem Holzofen) sowie Kaffee und natürlich Wein. Zu jeder Verkaufszone gesellt sich das passende gastronomische Angebot, darunter Pizza- & Pasta-Bar, Steakrestaurant, vegetarisches Restaurant, Seafood Bar, Kaffee- und Weinbar. Alles in allem bieten 14 F&B-Einheiten, davon vier Restaurants, rd. 600 Gästen Platz. Das gehobene italienische Steakhaus Manzo (80 Plätze, Fullservice) gilt als elaborierteste gastronomische Adresse des Ganzen. Auf dem Dach soll zudem ein Open-Air Biergarten mit Hausbrauerei und 250 Plätzen entstehen.

Neben dem Schwelgen in kulinarischen Genüssen offeriert Eataly New York auch die Teilnahme an Events wie Verkostungen, Kochkurse und Weinseminare.

Eataly New York hat im übrigen eine tolle Homepage. Sehr informativ. Und da stehen dann auch die 10 Gebote von Eataly. Will heißen, die Food-Philosophie bzw. das Manifesto des Gründers und Unternehmers Oscar Farinetti:

Manifesto

0. WE’RE IN LOVE WITH FOOD.
We love high quality in food and drink. We love the stories about it, the people who produce it, the places it comes from.

1. FOOD UNITES US ALL.
Good food brings all of us together, and helps us find a common point of view.
We believe that one of the greatest sources of joy is what happens around a dinner table.

2. OUR PASSION HAS BECOME OUR JOB.
We’ve dedicated our daily lives to promoting a real understanding of high-quality food and drink. How lucky are we that we get to do what we love?

3. THE SECRET TO QUALITY OF LIFE? QUALITY PRODUCTS.
By creating and offering the best products, we improve our own lives, and bring added value to yours. Enter a world dedicated to quality: that means quality food, quality drink and ultimately quality time.

4. OUR TARGET AUDIENCE IS EVERYONE.
Whether you’re here to buy a loaf of bread, prepare for a lavish dinner or sit down to enjoy a meal, we want this to be your place. We want you to be comfortable, happy, and enriched by every visit.

5. EAT. SHOP. LEARN.
This is a store with stories. Here, you won’t just discover what you love, you’ll also learn about what you love.

6. WE’RE IN THIS TOGETHER.
What you choose every day determines what we’ll stock our shelves with over time. When you demand quality products, you support the local farmers, fishermen, butchers, bakers, and cheesemakers who produce them. You create a better environment – for eating and beyond.

7. OUR THREE PROMISES TO YOU
1. Choice: We offer a diverse selection of quality food and drink
2. Accessibility: We are dedicated to offering the best products at the lowest possible price points.
3. Knowledge: We feel that it’s not just important that we know everything about what we sell and serve, but that you also learn about the products we are so passionate about. We share with you the stories of the people and places behind all that we offer. The more you know the mote you enjoy.

8. YOUR TRUST IS EARNED EVERY DAY.
In all ways, we promise to be scrupulously honest. We’ll never encourage you to buy more than you need or more expensive than you can afford.

9. THE END GOAL.
Our goal is to have you as our customer for a lifetime. The easiest means to that end is offering the best food and drink as well as the best environment in which to discover and expand your tastes.

On that note, we look forward to seeing you again very soon!

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Quelle: Café-Future.net

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