Hospitality Trends 2023 – der Zukunft entgegen

Das Jahr 2022 war für das Gastgewerbe erneut eine Achterbahnfahrt. Auch 2023 bleibt spannend. Die Expert:innen der EHL Hospitality Business School, der ältesten Hotelfachschule der Welt, befassen sich intensiv mit Trends und Innovationen der Branche. So fassen die wissenschaftliche Mitarbeiterin Dr. Tatjana Tsukanova und der Forschungsassistent Lionel Saul nachfolgend acht dominante Trends und drei Innovationen zusammen, welche dieses Jahr nicht ignoriert werden dürfen


Trends


1. Wechselkurse wirken sich auf Reisen und Tourismus aus

Seit Dezember 2022 hat der US-Dollar einen günstigen Wechselkurs gegenüber vielen anderen Währungen, wodurch internationale Reisen für US-Bürger erschwinglicher wurden. Amerikaner haben in Europa mehr Kaufkraft als jemals zuvor seit den frühen 1980er Jahren, da der Dollar und der Euro fast die Parität erreicht haben. Infolgedessen wählen versierte Reisende ihr Reiseziel basierend auf dem günstigsten Wechselkurs. Aufgrund des aktuellen internationalen Kontextes wird sich dieser Trend voraussichtlich im Jahr 2023 verstärken.


2. Reiseausgaben werden in diesem Jahr steigen

Die Zahlungsbereitschaft für Reisen soll steigen. Eine von Booking.com durchgeführte Umfrage ergab, dass „fast die Hälfte (49 Prozent) der Befragten planen, im Urlaub nachsichtiger mit ihren Ausgaben umzugehen, um den Mangel an Reisen in den letzten Jahren auszugleichen, während 43 Prozent planen, grosszügigerer bei ihren Ausgaben zu sein, um sicherzustellen, dass sie ihre Reise maximieren und jede Erfahrung es wert ist“. In einer von Expedia.com durchgeführten Studie gaben viele Menschen (43 Prozent) an, dass „ihr Reisebudget in diesem Jahr grösser sein wird als im letzten“.


3. Die Grenze zwischen Arbeit und Reisen wird noch stärker verschwimmen

Die Zahl der digitalen Nomaden wird zunehmen, insbesondere da einige Unternehmen wie Spotify Richtlinien zum „Arbeiten von überall auf der Welt“ eingeführt haben. Für einige Personen ist jedoch ein vollwertiges digitales Nomadentum zu extrem und eine nuancierter Variante entsteht: „ Hush"-Reisen“. Diese Lösung ist im Vergleich zur üblichen Aufenthaltsdauer eines digitalen Nomaden eher vorübergehend und dauert in der Regel weniger als einen Monat. Jedoch können Reisende bei Bedarf mehr Zeit damit verbringen, ein Reiseziel zu entdecken, während sie arbeiten. Die Hotellerie wird voraussichtlich auch mehr Bleisure-Reisen erleben, eine Mischung aus Geschäfts- und Urlaubsreisen, bei der Mitarbeiter:innen aus geschäftlichen Gründen von Montag bis Donnerstag reisen und dann die Reise für einen Kurzurlaub verlängern, oft mit Ehepartner:in oder der Familie im Schlepptau.


4. Umweltfreundliches Reisen ist keine Nische mehr

Ob nachhaltiges Reisen, sanftes Reisen oder Eco-Travel, immer mehr Reisende achten auf die ökologischen Auswirkungen ihres Urlaubs. Tatsächlich stellte die YouGov Travel and Tourism Practice fest, dass 44 Prozent der US-Verbraucher versuchen, Einkäufe (einschliesslich Reisen) bei sozial und ökologisch bewussten Unternehmen zu tätigen. Dieser Trend wird auch durch Studien von Booking.com und Expedia.com bestätigt. Darüber hinaus ist auch eine neue Art des ökologischen Reisens auf dem Vormarsch, das regenerative Reisen, das darauf abzielt, Reisen mit positiven Nettoauswirkungen anzubieten und die Nachhaltigkeit auf eine andere Ebene zu bringen.


5. Die Digitalisierung wird das Reiseerlebnis verbessern

Die Digitalisierung touristischer Dienstleistungen wird dieses Jahr weiter zunehmen und immersivere Erlebnisse für Reisende schaffen. Funktionen wie die Möglichkeit, Reiseziele während des Buchungsprozesses virtuell zu erkunden, werden verfügbar sein. Ein Beispiel für ein zukünftig verbessertes Reiseerlebnis ist eine reale Themenparkfahrt von Walt Disney Co., welche ein paralleles 3D-Virtual-World-Erlebnis beinhalten soll.


6. Reisen mit dem Zug ist gekommen, um zu bleiben

Reisende reisen zunehmend gerne mit dem Zug, da dies normalerweise friedlicher ist als die überfüllten Flughäfen und die steigenden Flugkosten, mit denen viele während der Pandemie konfrontiert waren. Darüber hinaus werden viele Zugstrecken wiederhergestellt, was das Reisen mit dem Zug weiter erleichtert. Europa scheint diesen Trend mit den kürzlich eingeführten neuen Nachtzügen anzuführen. Während der Hauptzweck der Bahnfahrt normalerweise darin besteht, von Punkt A nach Punkt B zu gelangen, bieten Unternehmen auch Dienstleistungen an, um die Bahn selbst zu einem Reiseziel zu machen, indem sie beispielsweise kulinarische Tourismusaktivitäten anbieten.


7. Reiseziele, die 2023 im Trend liegen

Forbes listete die 23 besten Reiseziele für 2023 auf. Da Städte im Laufe der Zeit an Attraktivität gewinnen oder verlieren können, nennt Expedia.com die fünf besten Kulturstädte, welche dieses Jahr besucht werden sollten: Edinburgh, Lissabon, Tokio, Dublin und New York.


8. Weniger Alkohol und mehr lokales Essen

Reisende sind bereit, mehr Zero-Proof-Cocktails (Cocktails ohne Alkohol) zu trinken, geniessen aber immer noch das ausgefallene Aussehen und den Geschmack eines normalen Cocktails. Darüber hinaus möchten sie auch die Möglichkeit haben, „Null-Kilometer-Essen“ zu essen , da „ Gäste zunehmend nach einer Verbindung zum Herkunftsland suchen, aus dem die Produkte stammen, und die Nachfrage nach Besuchen auf Bauernhöfen oder einem 'landwirtschaftlichen' Erlebnis exponentiell gestiegen ist“, sagt Michael Young, Resortmanager bei Timbers Kauai in Hokuala auf Hawaii.

 

Bosg - Blog-Hospitality-Trends 2023-Ehl



Innovation

Was wir mit ins Jahr 2023 nehmen. Einige globale Veränderungen und Trends können für Akteure im Gastgewerbe schmerzhaft sein, aber sie bieten auch Möglichkeiten, die Einführung neuer Technologien zu beschleunigen und den sich ständig ändernden Kundenbedürfnissen gerecht zu werden.


Digitale Normalität

Die Digitalisierung scheint eine „einfache“ Innovation zu sein. Hotels ersetzen ihre Altsysteme durch neue Lösungen, um die betriebliche Effizienz zu verbessern, die Automatisierung voranzutreiben und es den Mitarbeitenden zu ermöglichen, sich auf das zu konzentrieren, was einen Mehrwert schafft, anstatt sich auf routinemässige und zeitaufwändige Aufgaben zu konzentrieren. Dies ermöglicht es Unternehmen zweifellos, sich auf eine papierlose Zukunft zuzubewegen und zur Nachhaltigkeit beizutragen, der treibenden Kraft hinter dem globalen Konsum. Darüber hinaus setzen Unternehmensführer:innen grosse Hoffnungen in die Auswirkungen der digitalen Transformation und erwarten, dass internationale Transaktions- und Verbraucherdaten ihre Abläufe verbessern werden. Auch NFTs (Non Fungible Tokens – digitale Assets mit einzigartigem Wert) halten Einzug in die Hotellerie. Marriott International war eines der ersten Hotels, welches diesem Trend folgte. Darüber hinaus bieten einige Hotels bereits die Möglichkeit, ein Zimmer über NFTs, sogenannte „NFT-Zimmerpakete“, zu buchen, und dieser Service wird voraussichtlich in Zukunft immer beliebter.


KI ebnet den Weg

Die KI-Technologien (künstliche Intelligenz) machen einen grossen Sprung nach vorne. Wir sehen bereits bedeutende Durchbrüche und es werden noch weitere folgen. Im globalen Gastgewerbe können diese Innovationen viele Probleme lösen, darunter Personalmangel und die Einführung von Automatisierung und Selbstbedienung im Kundenservice, die schnell, kosteneffizient und genau sein werden. Der Einsatz von Robotern im Kundenservice ist nicht „futuristisch“, sondern bereits Teil unseres Alltags. Smarte Hotels, mit einer Kombination aus künstlicher Intelligenz, AR, VR und Konnektivität, sollen den Kundenservice personalisieren und sie zu loyaleren und wiederkehrenden Gästen machen. Die Nutzung digitaler Zwillinge und der Leistungsfähigkeit des Metaversums kann ein wirkungsvollerer Schritt sein, als man annehmen würde.


Nachhaltiges Alles

Dies ist von allen dominierenden Trends die Hauptrichtung der Gastfreundschaft im Jahr 2023. Nachhaltigkeit wird grosse Investitionen vorantreiben und es wird erwartet, dass das Gastgewerbe bei all seinen Aktivitäten nachhaltigere Lösungen entwickelt und anwendet. Globale Hotelketten führen verschiedene Programme und Initiativen ein. Darüber hinaus sammeln sie auch Daten über ihre Umweltauswirkungen, um ihren CO2-Fussabdruck zu berechnen. Wenn 4/5 der Reisenden Nachhaltigkeit als wichtigen Faktor wählen, ist es nicht verwunderlich, dass sich dies auf ihre Kaufentscheidungen auswirkt. Daher ist es für Hotels unerlässlich geworden, auf umweltfreundliche Prozesse und Dienstleistungen umzustellen – und sicherzustellen, dass diese Initiativen für ihre Kunden sichtbar sind.

So sind Züge, wie bereits erwähnt, trendy geworden. Apps, wie das Angebot von Trainline „ein One-Stop-Shop für Zug- und Busreisen“, scheinen immer beliebter zu werden und bieten eine einfache Möglichkeit, Reisen mit geringem CO2-Ausstoss zu planen.

Im Allgemeinen heben Experten hervor, dass die Verwendung von grünem Wasserstoff im Transportwesen, der Verzehr von Bohnen und die Verwendung von Bambus für den Bau erschwinglicher Häuser, entscheidende innovative Ansätze sind, um Fortschritte bei den UN-SDGs zu erzielen.
Wie die Weltbank erklärt, steht der Hotelsektor mit Aufkommen der Energiekrise vor einer nie dagewesenen Herausforderung. Aus einer Studie des Finanzinstituts geht hervor, dass die weltweiten Energiepreise alleine 2022 um 60 Prozent gestiegen sind. Die Hotellerie kämpft schon seit drei Jahren mit einem Arbeitskräftemangel und steigender Inflation. Nun steht sie mit Aussicht auf Stromausfälle und einer sich wandelnden Energiepolitik vor einer neuen Krise.

 

Über die EHL Gruppe:

Die EHL Gruppe ist eine weltweite Referenzgrösse für Bildung, Innovation und Beratung im Hospitality- und Dienstleistungssektor. Mit ihrer Expertise, die bis ins Jahr 1893 zurückreicht, bietet die EHL Gruppe heute an drei Standorten in der Schweiz und in Singapur eine breite Palette an wegweisenden Bildungsprogrammen an – von der Berufslehre bis zum Master-Abschluss und von der beruflichen Weiterbildung bis zur Weiterbildung von Führungskräften. Darüber hinaus erbringt die EHL Gruppe Beratungs- und Zertifizierungsdienstleistungen für Unternehmen und Lernzentren auf der ganzen Welt. Abgestimmt auf ihre Werte und das übergeordnete Ziel, eine nachhaltige Welt zu schaffen, bündelt die EHL Gruppe Bildung, Dienstleistungen und Arbeitsumgebungen, die den Menschen in den Mittelpunkt stellen und für Weltoffenheit stehen.

Mehr erfahren

Zurück zum Blog

Ähnliche Beiträge

Food-Trendforscherin Hanni Rützler

Hanni Rützler ist eine der führenden Food-TrendforscherInnen im deutsch-sprachigen Raum. Die...

Ein Drink an der Bar mit Patrick Zbinden

Patrick Zbinden, Sensoriker, Kulinarik-Fachmann; DRS3-Food-Experte; und neuerdings erfolgreicher...

Globale Tourismus- und Spa Trends 2020

Heinz Schletterer, österreichischer Wellness-Pionier der ersten Stunde, präsentiert die Tourismus-...