Ein kulinarisch-kulturelles Festival im Zeichen Thailands

Ein thailändischer Starfotograf zeigt exklusiv neue Bilder; ein spielerischer Kniggekurs vermittelt thailändische Rituale; und vier Thai-Köche aus Bangkok kochen authentisch thailändisch: Willkommen beim Thai Culinary Festival.

Vom 17. Februar bis zum 8. März 2011 steht das Mövenpick Hotel Zürich-Airport in Glattbrugg ganz im Banne Thailands. Bereits zum dritten Mal veranstaltet das Fünfsterne-Hotel das Thai Culinary Festival. Das Hotel beim Flughafen Zürich ist Drehscheibe des internationalen Reiseverkehrs und bietet sich für diesen Blick über den Tellerrand bestens an.

Thailand gehört zu den beliebtesten Feriendestinationen der Schweizerinnen und Schweizer. Die thailändische Küche ist in den vergangenen Jahren zu einem Dauerbrenner geworden. Doch über die Kultur der Thais weiss man hierzulande wenig.

Authentische Küche – authentisch scharf?
Aus diesem Grund legen die Verantwortlichen des Thai Culinary Festivals grossen Wert darauf, dass nebst Kulinarischen Genüssen auch kulturelle Unterhaltung zelebriert wird. Im Mittelpunkt steht die Thai-Küche: Vier thailändische Köche fliegen eigens aus Bangkok an, um authentische Gerichte zu kochen. Den Schärfegrad darf dennoch jeder Besucher des Festivals selber bestimmen. Die Thais essen bekanntlich sehr scharf.

Exklusive Vernissage
Chamni Thipmanee gehört zu den bekanntesten Fotografen Thailands. Nun zeigt der Thailänder mit dem Blick für multikulturelle Eigenheiten exklusiv seine neuste Arbeit über seine Heimat: «Thailand – A Home from Home». Zur Vernissage mit reichhaltigem Apéro (Samstag, 19. Februar, 16 bis 19 Uhr) werden diverse bekannte Schweizer Gesichter erwartet, die mit Chamni Thipmanee befreundet sind; einige davon wird Chamni für sein neustes Buchprojekt fotografieren.

Facebook-Wettbewerb: 2 Wochen Gratisferien im Mövenpick Resort in Phuket
Weitere Events anlässlich des Thai Culinary Festivals sind der Workshop «Eat Thai – Drink what?» mit dem bekannten TV-Weinexperten Alberto Russo und einer überraschenden Selektion passender Weine. Es folgt eine spielerische Einführung in typisch thailändische Höflichkeitsrituale mit anschliessendem Koch-Workshop unter Anleitung der Thai-Köche. Die Aktionen finden jeweils samstags statt.

Wem das noch nicht reicht, der wird auf der neuen Facebook-Seite des Mövenpick Hotel Zürich-Airport (Suchbegriff: Mövenpick Restaurants Glattbrugg) fündig. Denn dort läuft zurzeit ein Wettbewerb, bei dem der witzigste Beitrag mit den meisten Votes zwei Wochen Ferien in Thailand gewinnen kann.

Mehr Informationen zum „Thay Culinary Festival 2011“

Zurück zum Blog

Ähnliche Beiträge

Die Adresse für Contemporary Thai Cuisine – Restaurant «Loy Fah»

Mit Ausblick auf das Lichtermeer um den Zürichsee lädt das neue Contemporary Thai Restaurant «Loy...

Aromafeuerwerk Miang Kham

Kürzlich war ich wieder einmal auf Shopping-Tour in Zürich, ich musste einige asiatische Vorräte...

St. Moritzer Gourmet Festival 2012