„Klimafreundliche Ernährung“ gewinnt erste „Innovation for Motivation“ Auszeichnung

Eine geballte Ladung an Innovationen erwartete die Besucher am ersten „Innovation for Motivation“ Anlass by Celebrationpoint im GDI in Rüschlikon. Das Projekt „Klimafreundliche Ernährung“ von Eaternity ging als Gewinner des Abends hervor. Aus insgesamt 24 Einreichungen wählte eine Fachjury im Vorfeld die sechs innovativsten und spannendsten Projekte aus der Tourismus-, Event- und Hotelbranche, welche ihre Innovationen vor einem exklusiven Publikum präsentierten.

Eine Innovation entsteht nicht einfach so aus dem Nichts heraus. Voraussetzung ist ein Impuls, der zu einer inspirierenden Idee führt. Genau einen solchen Impuls wollte die Celebrationpoint der Eventbranche – deren A und O seit eh und je die Innovationen sind – geben. In Zusammenarbeit mit dem GDI Gottlieb Duttweiler Institut veranstaltete sie deshalb am Mittwochabend zum ersten Mal den Innovation for Motivation Anlass.

80 Besucher – namentlich Entscheidungsträger aus der Hotellerie, Gastronomie, Tourismus und Eventbranche – folgten der Einladung zu diesem spannungsgeladenen Innovations-Update. Ziel des Anlasses war es, die Besucher durch die so genannten Inno-Slams zu motivieren, stets die Augen offen zu halten für Neues und selbst Innovationen zu wagen.

Nachhaltige Ernährung trifft Nerv der Zeit
In den 4-minütigen Inno-Slams präsentierten die sechs nominierten Unternehmen ihre Innovation (Produkte oder Dienstleistungen), welche weniger als ein Jahr auf dem Markt ist. Das Projekt „Klimafreundliche Ernährung“ von Eaternity überzeugte am meisten und wurde anhand eines Public Votings mit einem Drittel der Stimmen deutlich zum Sieger bestimmt.

Eaternity bereitet mit einer neu entwickelten Software relevante Informationen bezüglich der CO2-Bilanz von Lebensmitteln auf und zeigt, wie durch klimafreundlicheres Essverhalten Treibhausgas-Emissionen reduziert werden können. Dieser Ansatz entspricht dem Trend, dass der Konsument von heute wissen möchte, was auf seinem Teller liegt bzw. woher sein Essen kommt und wird vor allem der Hotel- und Gastrobranche neue Wege öffnen.

Motivationsspritze für neue und einzigartige Ideen
Kurzweilig führte Timo Wäschle, CEO von Corpmedia durch den Abend. Trendforscher und Branchenkenner Karin Frick, Head Think Tank und Mirjam Hauser, Senior Researcher des GDI gaben einen Einblick über das Potential von Innovationen und Foodtrends. Inszenierungskünstler Ernesto Graf, Mitbegründer des Theaters Karl’s kühne Gassenschau, berichtete mitreissend darüber, wie es gelingt, noch nie Dagewesenes auf die Bühne zu bringen. Als innovativen
Höhepunkt konnten die Besucher während des Networking-Apéros einen 3D-Drucker live in Aktion miterleben. Bilder dazu und mehr auf http://www.innovation4motivation.ch/gallery

Der Gewinner:

Eaternity
Innovation: Klimafreundliche Ernährung
Präsentator: Manuel Klarmann
www.eaternity.ch

Die Nominierten:

Starmind International AG
Innovation: Starmind – Echtzeit Know-How Netzwerk
www.starmind.com

St.Gallen-Bodensee Tourismus
Innovation: Slamming-News
www.st.gallen-bodensee.ch

ElectricFeel
Innovation: E-Bike-Service
www.electricfeel.com

chesa surlej AG
Innovation: Piz Moritz
www.chesa-surlej.ch

VEG and the City by changesolutions GmbH
Innovation: Erntestationen und Pflanzen von der Decke von VEG and the City
www.VEGandtheCity.ch

Zurück zum Blog

Ähnliche Beiträge

Neues Format – neuer Name – neue Veranstalterin

Das Tourismpool Symposium positioniert sich neu als „Innovation Forum“ für die Hotellerie,...

Innovationsdusche gefällig?

Am 22. März 2011 findet im Kultur- und Kongresszentrum Trafo in Baden das Tourismpool Innovation...

Die PostAuto Schweiz AG gewinnt den Inno-Slam

Am Dienstag, 22. März 2011 fand im Kultur- und Kongresszentrum Trafo in Baden das neu konzipierte...